• Home
  • V1
  • Columns
  • Gildan: gute Zahlen im zweiten Quartal

Gildan: gute Zahlen im zweiten Quartal

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der kanadische Bekleidungshersteller Gildan Activewear Inc. hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2013/14 seinen Umsatz

gesteigert und einen Rekordgewinn erzielt.

Am Freitag teilte das Unternehmen mit, dass sich der Umsatz im abgelaufenen Quartal, das am 30. März endete, auf 548,8 Millionen US-Dollar belief. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutete das eine Verbesserung um 4,9 Prozent. Der Nettogewinn wuchs um 9,5 Prozent auf 79,2 Millionen US-Dollar und erreichte damit ein neues Rekordniveau für ein zweites Quartal. Bereinigt um einmalige Restrukturierungskosten lag die Steigerungsrate bei 8,9 Prozent.

Nach Angaben des Unternehmens belasteten die allgemein schwierigen Marktbedingungen im Einzelhandel sowie die ungewöhnlich kühle Witterung im vergangenen Quartal die Nachfrage nach T-Shirts. Der Umsatz des Segments Printwear wuchs daher lediglich um 2,9 Prozent auf 378,5 Millionen US-Dollar. Die Sparte Branded Apparel, in der die eigenen Marken des Konzerns sowie die Lizenzproduktion für zahlreiche namhafte Labels geführt werden, konnte ihre Erlöse hingegen kräftig steigern: Sie verbesserten sich um 9,9 Prozent auf 170,3 Millionen US-Dollar.

Angesichts der guten Zahlen hob das Unternehmen seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr leicht an: Es rechnet nun mit etwa 2,4 statt wie bisher mit 2,35 Milliarden US-Dollar. Beim Ergebnisziel gab es keine Veränderungen, da der Konzern inzwischen zusätzliche Ausgaben für die Erweiterung seiner Produktionskapazitäten plant. Damit erwartet er weiterhin ein bereinigtes Ergebnis je Aktie im Bereich von 3,00 bis 3,10 US-Dollar, was eine Steigerung um elf bis 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeuten würde.

Gildan