Görtz übernimmt Pasito-Fricker AG
Wird geladen...
Die Garant Schuh & Mode AG will die schweizerische Schuhfirma Pasito-Fricker AG an
die Ludwig Görtz GmbH verkaufen. Wie beide Unternehmen übereinstimmend mitteilen, übernimmt Görtz rückwirkend zum 1. Januar 2010 den gesamten von Garant gehaltenen Aktienbestand von 99,97 Prozent an Pasito-Fricker und vollzieht so den Markteintritt in die Schweiz.Garant hatte bereits im November 2009 die Investmentbank Sal. Oppenheim der Suche nach einem Käufer für Pasito-Fricker beauftragt. Über die Höhe der Transaktion schweigen die beteiligten Unternehmen.
Mit Pasito-Fricker übernimmt Görtz auch die 60 Schuhgeschäfte des Unternehmens in der Schweiz, die allesamt in den Segmenten Luxus, Mode und Familie angesiedelt sind. Insgesamt betreibt Pasito-Fricker 60 Filialen und beschäftigt 360 Mitarbeiter. 2009 erwirtschaftete die Firma einen Umsatz in Höhe von 60 Millionen Schweizer Franken.
Garant setzt mit dem Verkauf hingegen seine Strategie fort, sich „auf die umfassenden Dienstleistungen für den Schuh-, Sport- und Lederwarenfachhandel in Europa zu konzentrieren.“ Die Transaktion stehe in engem Zusammenhang mit der konsequenten Ausrichtung des Konzerns auf die Kerngeschäftsfelder, mit denen Garant langfristig die Effizienz steigern und die Profitabilität erhöhen werde, so Garant-Vorstandssprecher Robert Natter.