Golfino erwartet Ergebnisverbesserung
Wird geladen...
Die auf Golfbekleidung spezialisierte Golfino AG will im laufenden Geschäftsjahr besser abschneiden
als zuletzt. Das Unternehmen rechnet für 2013/14 „mit einer Ergebnisverbesserung von 1,5 bis 2,0 Millionen Euro“. Im vergangenen Geschäftsjahr hatte Golfino einen operativen Verlust in Höhe von 0,2 Millionen Euro verbuchen müssen. Als Gründe führte das Unternehmen ungünstige Rahmenbedingungen an, namentlich „Wetterprobleme und Wirtschaftskrise“.
Zum Aufschwung soll die Auslandsexpansion beitragen. „Der erfolgreiche Markteintritt in China und den USA ist von besonderer Bedeutung, da das globale Wachstum eine der wesentlichen Säulen der Wachstumsplanung für die nächsten Jahre ist“, erklärte das Unternehmen. In China gründete es inzwischen die Tochtergesellschaft Golfino Trading Shanghai Ltd. Nach einem „sehr erfolgreichen“ Auftritt auf der Fachmesse „Golf Trade Show Beijing“ peilt das Unternehmen für die kommende Herbst/Winter-Saison eine „Verdoppelung der Points-of-Sales“ in China an.
Auch die anderen Hauptmärkte entwickelten sich nach Angaben des Unternehmens zuletzt positiv: In den USA habe es „besonders gute Abverkäufe“ der Kollektion registriert, in Europa sei „in der zweiten Märzhälfte der flächenbereinigte Einzelhandelsumsatz zweistellig gesteigert“ worden.