• Home
  • V1
  • Columns
  • Grasim schneidet im zweiten Quartal gut ab

Grasim schneidet im zweiten Quartal gut ab

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more
Columns

Das indische Textilunternehmen Grasim Industries Limited

gab am Montag seine Ergebnisse für das zweite Quartal bekannt, das am 30. September endete. Demnach stieg das Umsatzvolumen für Viskosefaser trotz der globalen Wirtschaftsflaute um 8 Prozent und obwohl die Produktion in der Fabrik in Nagda (Madhya Pradesh) im Juli für elf Tage wegen Wasserknappheit durch einen verspäteten Monsun eingestellt werden musste.

Die Gesamteinkünfte der Firma stiegen um 15 Prozent auf 66,02 Milliarden Rupien (941,25 Millionen Euro). Der Firmengewinn schnellte sogar um 48 Prozent auf 6,2 Milliarden Rupien (88,36 Millionen Euro) in die Höhe, angespornt vom Zementgeschäft des Unternehmens .

Trotz der guten Ergebnisse bleibt die Firma angesichts der Konjunkturschwäche in Europa, minimalem Wachstum in den USA und verringerter Nachfrage aus China vorsichtig mit ihrer Prognose für den Rest des Jahres. In einer Stellungnahme zur Viskoseproduktion sagte das Unternehmen: “Das Umfeld bleibt weiterhin schwierig. Die globale Wirtschaftslage wird zusammen mit Chinas Kapazitätsüberhang Marktbedingungen und Gewinnspannen beeinflussen. Die Baumwollernte der kommenden Saison wird die Umsetzung kurzfristig beeinflussen.”

Grasim Industries Limited ist das Vorzeigeunternehmen der Aditya Birla Group und eines der größten des privaten Sektors in Indien. Grasim wurde 1948 als Textilunternehmen gegründet, stellt heute aber neben Textilien und Viskosefaser auch Zement und Chemikalien her. Mit einem Ausstoss von 333.975 Tonnen pro Jahr ist Grasim der größte Viskosehersteller der Welt und exportiert in mehr als 50 Länder weltweit, darunter auch Deutschland.
Aditya Birla Group
Grasim Industries