• Home
  • V1
  • Columns
  • Gute Laune in Düsseldorfer Showrooms

Gute Laune in Düsseldorfer Showrooms

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

„In den Showrooms Düsseldorf herrscht seit Beginn der 10

Kernordertage vom 24.07.2009 bis 02.08.2009 durchgängig positive Stimmung,“ heißt es in einer Pressemitteilung der Fashion Square GmbH. Demnach seien die Showroom-Betreiber mehr als zufrieden mit der bisherigen Orderentwicklung und schrieben „außergewöhnlich hohe Umsätze“.

1.700 Kollektionen umfasst derzeit das Sortiment der 380 Showrooms, die in mehr als 50 einzelnen Gebäuden in den Stadtteilen Golzheim, MedienHafen, Derendorf und der City auf angesiedelt sind. Ein Konzept, das anzukommen scheint. Glaubt man dem Management der Showrooms Düsseldorf, befindet sich hier noch immer das Modezentrum Deutschlands, und das, obwohl gerade die Düsseldorfer Messen seit Jahren kontinuierlich an Ausstellern und Besuchern verliert. Die
ehemalige Leitmesse CPD büßte sogar über die Hälfte ihrer einstigen Besucherzahlen ein und lockt mit rund 20.000 Einkäufern gerade mal ein Viertel der Masse an wie etwa die Berliner Bread&Butter.

Eine Entwicklung, von der sich die Showrooms wohl weitgehend abkoppeln konnten. Zumindest verbreiten die Verantwortlichen plakativ gute Laune verweisen auf die gute Resonanz von Seiten der Einkäufer, die nach wie vor ihre Bestellunge in der Rheinmetropole tätigten. Berlin sei schließlich nur Show und Party, während in Düsseldorf nach wie vor die echten Geschäfte abgewickelt würden, so eine Sprecherin der Fashion Square GmbH. Sollte diese Einschätzung zutreffen, wäre der Standort Berlin bereits bald wieder Geschichte, denn nur dort, wo Aufträge geschrieben werden, investieren die Unternehmen auch in ihre Messe-oder Showroom-Auftritte.

Ob sich Düsseldorf auch langfristig gegen die erstarkende Berliner Konkurrenz behaupten kann, wird sich jedoch wohl erst in ein paar Jahren eindeutig feststellen lassen. Bis dahin geht der immer schärfer werdende Standortwettbewerb im deutschen Modezirkus wohl erst einmal weiter.

CPD
FASHION SQUARE