• Home
  • V1
  • Columns
  • H&M übernimmt Fabric Scandinavien komplett

H&M übernimmt Fabric Scandinavien komplett

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der schwedische Bekleidungskonzern Hennes & Mauritz (H&M)

ist nun alleiniger Anteilseigner der Modegruppe Fabric Scandinavien AB, zu der die Handelskonzepte Monki und Weekday sowie das Denim-Label Cheap Monday gehören.

Bereits im Frühjahr 2008 hatte H&M die Mehrheit am heimischen Mitbewerber übernommen. Seinerzeit erwarb der Filialist 60 Prozent der Anteile. Außerdem sicherte sich H&M eine Option auf den Kauf der restlichen 40 Prozent, die bei den Unternehmensgründern Adam Friberg, Lars Karlsson, Örjan Andersson und Linda Friberg verblieben waren. Nun löste der Konzern diese Option ein und zahlte 8 Millionen Schwedische Kronen (0,9 Millionen Euro) für die ausstehenden Aktien. Insgesamt belief sich das Transaktionsvolumen damit nach Angaben von H&M auf 552 Millionen Schwedische Kronen (59,6 Millionen Euro).

Seit der Übernahme der Mehrheit hat H&M die Expansion der Fabric-Scandinavien-Konzepte gezielt vorangetrieben. Die Zahl der Filialen von Weekday und Monki wurde in dieser Zeit von 20 auf 66 erhöht, neue Märkte, darunter Deutschland, wurden erschlossen. Diesen Wachstumskurs will der Konzern fortsetzen und die Marken weiter als eigenständige Konzepte innerhalb der Unternehmensgruppe führen.

Cheap Monday
H&M
Hennes Mauritz
Monki
Weekday