• Home
  • V1
  • Columns
  • Hanesbrands: Zukäufe sorgen für Wachstum

Hanesbrands: Zukäufe sorgen für Wachstum

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Dank der Übernahme von DB Apparel und Maidenform Brands hat der US-amerikanische Wäsche- und Bekleidungskonzern

Hanesbrands Inc. im dritten Quartal seinen Umsatz deutlich steigern können. Das Ergebnis litt allerdings unter den Kosten, die im Rahmen der Zukäufen anfielen.

Seinen Quartalsumsatz konnte das Unternehmen, dem auch namhafte Marken wie Hanes, Champion und Wonderbra gehören, um 17 Prozent auf 1,40 Milliarden US-Dollar (1,11 Milliarden Euro) verbessern. Dazu steuerte Maidenbrands 115 Millionen US-Dollar und DB Apparel 81 Millionen US-Dollar bei. Ohne die beiden Zukäufe wäre der Umsatz währungsbereinigt um ein Prozent gewachsen. Die Akquisitionen verursachten allerdings Vorsteuerkosten in Höhe von 63 Millionen US-Dollar. Der ausgewiesene operative Gewinn sank daher um 13,0 Prozent auf 154 Millionen US-Dollar, der Quartalsüberschuss um 5,0 Prozent auf 119 Millionen US-Dollar. Der verwässerte Gewinn pro Aktie schrumpfte um 5,7 Prozent auf 1,16 US-Dollar.

Bereinigt um die akquisitionsbedingten Sonderbelastungen stieg das Betriebsergebnis um 23 Prozent auf 217 Millionen US-Dollar, der Gewinn pro Aktie sogar um 41 Prozent auf 1,73 US-Dollar. Angesichts der guten Zahlen hob das Management die Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr leicht an: Es rechnet nun mit einem um Einmaleffekte bereinigten Gewinn pro Aktie im Bereich von 5,55 bis 5,65 US-Dollar. Zuvor waren 5,40 bis 5,60 US-Dollar erwartet worden. Die Umsatzprognose blieb unverändert. Der Zielkorridor liegt damit weiterhin bei 5,350 bis 5,375 Milliarden US-Dollar.

HanesBrands
Maidenform