• Home
  • V1
  • Columns
  • Iconix übernimmt Mehrheit an Ecko

Iconix übernimmt Mehrheit an Ecko

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Das New Yorker Brand Management Unternehmen Iconix Brand

Group hat mit sofortiger Wirkung 51 Prozent der Anteile am Streetwear Unternehmen Marc Ecko Enterprise übernommen. Der Einzelhandelsumsatz der Ecko Marken, darunter Ecko Unlimited, Marc Ecko, Rhino und Zoo York liegen Firmenangaben zufolge bei rund einer Milliarde US-Dollar. Die Iconix Gruppe die bereits Marken wie Candie ́s, Badgley Mischka, Joe Boxer, London Fog, Mossimo und Roca Wear in ihrem Portfolio hat, werde sich in erster Linie um den Auf- und Ausbau entsprechender Lizenzen und die Eröffnung von Shops kümmern, so das Unternehmen, das zugleich hohe Erwartungen an die neue Allianz formuliert: Man erwarte für die ersten Jahre Lizenzeinnahmen von rund 43 Millionen Dollar, heißt es aus New York.

Immerhin stieg der Umsatz von Iconix den ersten neun Monaten dieses Jahres trotz schwieriger Marktlage um zwei Prozent auf 166 Millionen Dollar. Der Nettogewinn erhöhte sich im selben Zeitraum sogar um 16 Prozent auf 55 Millionen Dollar. Inklusive der Ecko Marken führt das Unternehmen jetzt 21 Lifestyle Marken, die laut Iconix Chairman & CEO Neil Cole zusammen einen Einzelhandelsumsatz von fast zehn Milliarden Dollar ausmachen.

Trotz der Mehrheitsübernahme durch Iconix soll Firmengründer und Namensgeber Marc Ecko weiterhin Chef des Unternehmens bleiben.

Iconix
marcecko