• Home
  • V1
  • Columns
  • Indien: Adidas setzt auf Fußball für Wachstum

Indien: Adidas setzt auf Fußball für Wachstum

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more
Columns

Nach der Kontroverse um einen angeblichen Betrug bei Reebok India versucht das

Mutterunternehmen Adidas, sein Image trotz starker Konkurrenz durch Nike und Puma aufzubessern. Deshalb konzentriert sich das Unternehmen jetzt neben Cricket auf Fußball, um seine Präsenz in Indien zu festigen, nachdem das Interesse an dem Sport im Land steigt.

Das Unternehmen nimmt die Weltmeisterschaft in Brasilien im Juni als Anlass, die Marke auf das nächste Wachstumsniveau in Indien zu bringen und hat landesweit einige Aktivitäten rund um den Sport und die Weltmeisterschaft initiiert. Im Cricketbereich versucht Adidas, verstärkt junge Spieler wie Virat Kohli, Rohit Sharma und Suresh Raina für sich zu gewinnen, nachdem Markenrepräsentant Sachin Tendulkar im letzten Jahr aus dem Sport ausschied.

Trotz der Suche nach einem neuen Repräsentanten im Cricket liegt der Schwerpunkt von Adidas’ aktuellen Bemühungen auf Fußball. Landesweite Schul-Ligen und Meisterschaften, um neue Talente zu entdecken, sowie die Zusammenarbeit mit führenden indischen Clubs mit starken Jugendprogrammen sind nur einige der Bemühungen des Unternehmens in Indien. Durch das “Global Club Program” mit dem FC Bayern Jugendverein und der Chelsea FC Clinic bekommen indische Nachwuchsspieler die Chance auf Plattformen von Weltklasse, während Adidas sein Image aufpolieren kann.

Konkret hilft der Subroto Cup 200.000 Kindern in 20.000 Schulen beziehungsweise über das Chelsea FC Clinic-Programm mehr als 1.000 Kindern in Neu Delhi und Mumbai und über die Adidas Schul-Liga12 Topschulen in Neu Delhi, die ab diesem Jahr auf ganz Indien ausgeweitet werden soll. Aber nicht nur Kinder werden gezielt für den Sport gewonnen, sondern auch Jugendliche, die bereits Fußball spielen, sollen gefördert werden. Zu diesem Zweck brachte Adidas im Februar Paul Breitner nach Indien, um die zehn besten U17-Spieler Indiens auszuwählen, die Indien bei den FC Bayern Youth Cup Meisterschaften in München vom 19. bis 22. Mai repräsentieren sollen.

Zudem will Adidas weiter in seine Marketingkampagne investieren und über Fernseh-, Außen- und digitale Werbung sowie den Einzelhandel Kunden gewinnen. Noch in diesem Monat ist der Start einer Riesenkampagne mit Lionel Messi geplant. Sechs indische Fans haben durch das FIFA Flagbearers Programme die Möglichkeit, in Brasilien als offizielle Fahnenträger ihres Landes dabeizusein. Die restlichen Millionen Fußballbegeisterter des Landes können über Adidas Fan Parks die Weltmeisterschaft verfolgen.

Adidas
adidas fussball
adidas indien