• Home
  • V1
  • Columns
  • Inflationsrate im Januar gesunken

Inflationsrate im Januar gesunken

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte, sind die Verbraucherpreise im

Januar um 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Im Dezember hatte die Teuerungsrate noch bei 2,0 Prozent gelegen.

Die Statistiker erklärten den Rückgang insbesondere mit dem Wegfall der Praxisgebühr: Durch diese Maßnahme sei der Index um 0,2 Prozentpunkte gesunken. Hingegen verteuerten sich Nahrungsmittel (+4,5 Prozent) und Energie (+3,9 Prozent) erneut überdurchschnittlich. Vor allem die Strompreise lagen deutlich über dem Vorjahreswert (+12,1 Prozent).

Gegenüber dem Vormonat Dezember sank der Verbraucherpreisindex um 0,5 Prozent. Neben der Abschaffung der Praxisgebühr waren vor allem typische saisonale Effekte für den Rückgang verantwortlich, etwa niedrigere Preise für Pauschalreisen (-17,7 Prozent) und Winterkleidung.

Destatis
Hdeeinzelhandel