Ispo 2010: Im grünen Bereich
Von FashionUnited
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Auch die weltgrößte Sportfachmesse, die Münchener Ispo, setzt verstärkt auf Nachhaltigkeit und ökologisch
korrekt gefertigte Produkte. „Grün“ sei „ein inhaltliches Schwerpunktthema der Ispo 2010“, bekräftigten die Veranstalter.So wird auf der kommenden Ausgabe der Sportartikel- und Sportswearschau, die vom 7. bis 10. Februar 2010 auf dem Gelände der Neuen Messe München stattfinden wird, der Bereich „Eco Village“ eingerichtet. Dort können sich Unternehmen, die „als wegweisend im ökologischen Herstellungsprozess gelten“, präsentieren. Darunter sind auch die Gewinner des „Eco Responsibility Awards“, der auf der Ispo 2009 erstmals verliehen wurde. Mit diesem Preis zeichnet die Ispo „herausragende Produktinnovationen“ aus, „bei denen Nachhaltigkeit nicht nur als vorübergehende Modeerscheinung, sondern als langfristige Aufgabenstellung berücksichtigt wird“.
Neben den „Eco Responsibility Awards“ wird auf der Ispo 2010 ein weiterer Preis für Ökologie und Nachhaltigkeit verliehen. Bei den renommierten Ispo BrandNew Awards wurde die neue Kategorie „Eco / Fair Trade“ geschaffen. Die Messe wolle damit „der Vielzahl der Bewerber Rechnung tragen, die sich bei der Anmeldung auf eine nachhaltige Produktion und faire Bedingungen bezogen,“ erklärten die Veranstalter. Maßgeblich seien in dieser neuen Kategorie „Kriterien wie Eco-Zertifizierung, eingesetzte Materialien, Selbstverständnis und Botschaft der Marke sowie ökologisches und soziales Engagement“.
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