• Home
  • V1
  • Columns
  • Italiener gewinnt "Designer for Tomorrow"

Italiener gewinnt "Designer for Tomorrow"

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Für seine Männerkollektion mit bunten Karos und schwarz-weißem Muster hat der Italiener Matteo Lamandini den

Nachwuchspreis Designer for Tomorrow gewonnen. US-Modemacher Tommy Hilfiger zeichnete ihn am Mittwoch auf der Berliner Fashion Week aus. Lamandini bekommt nun eine professionelle Förderung und kann bei der Modewoche im Juli 2015 eine eigene Show gestalten. «Ich liebe es, mit jungen Designern zu arbeiten, weil es ist ja ein Geben und Nehmen», sagte Hilfiger, der nach Marc Jacobs und Stella McCartney in diesem Jahr die Schirmherrschaft für die Auszeichnung übernommen hatte.

Lamandini schneiderte Anzüge aus verschiedenen Stoffen mit Schottenkaros und schwarz-weißem Check. Der Schnitt eher klassisch, die Hosen mit leichtem Hochwasser und die Sakkos eher lässig. Seinen Models setzte der Italiener, der in Mailand studierte, Kappen auf. Bei einer Anprobe hatte er erzählt, auf Ironie zu setzen und Männermode etwas sympathischer und lockerer machen zu wollen.

Mit ihm zeigten vier andere Bewerber ihre Kreationen. Auffällig waren die Entwürfe von Maria Roche aus Irland, die sich von menschlichen Organen inspirieren ließ und ein herzrotes Kleid mit ausschweifenden Volants an den Füßen zeigte. Ein Model stolzierte in einem kargen Rockgestell über den Laufsteg, das an Rippen erinnerte.(dpa)

Designer For Tomorrow
Tommy Hilfiger