• Home
  • V1
  • Columns
  • J.Crew: Gewinn sinkt, Zukunft weiter unsicher

J.Crew: Gewinn sinkt, Zukunft weiter unsicher

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der US-amerikanische Modehändler J.Crew Group Inc. musste im vierten

Quartal 2013/14 einen Gewinneinbruch hinnehmen, obwohl die Erlöse wuchsen. Auch im gesamten Geschäftsjahr verfehlte das Ergebnis das Vorjahresniveau.

Zudem ist nach wie vor unsicher, wie es mit dem Unternehmen weitergehen wird. Presseberichten zufolge wurden Gespräche mit dem japanischen Einzelhändler Fast Retailing, in dem es um eine mögliche Übernahmen durch den Mutterkonzern von Uniqlo ging, vorerst ergebnislos beendet. Nun denken die derzeitigen Eigentümer, die Finanzinvestoren TPG Capital und Leonard Green & Partners LP, dem Vernehmen nach wieder daran, J.Crew an die Börse zurückzubringen. Sie hatten das Unternehmen 2011 gekauft und von der Börse genommen.

J.Crew konnte im Schlussquartal des am 1. Februar beendeten Geschäftsjahres seinen Umsatz um knapp sieben Prozent auf 686,2 Millionen US-Dollar steigern, das Quartalsergebnis brach allerdings nicht zuletzt aufgrund von Sonderfaktoren um 42 Prozent auf 5,9 Millionen US-Dollar ein. Im Gesamtjahr verbesserte sich der Konzernumsatz um neun Prozent auf 2,4 Milliarden US-Dollar, der Nettogewinn sank um rund acht Prozent auf 88,1 Millionen US-Dollar.

J CREW