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Jones Apparel: Sondereffekte belasten Ergebnis

Von FashionUnited

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Aufgrund hoher Abschreibungen und Einmalausgaben hat der US- amerikanische Bekleidungskonzern Jones Apparel Group Inc. das

Geschäftsjahr 2008 mit einem deutlichen Verlust abgeschlossen.

Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, erwirtschaftete es ein Konzernumsatz in Höhe von 3,616 Milliarden US-Dollar. Im Jahr zuvor waren es noch 3,848 Milliarden US-Dollar gewesen. 270 Millionen US- Dollar gingen nach Angaben des Konzerns durch die gezielte Aufgabe unprofitabler Bekleidungslinien verloren.

Nach Abschreibungen in Höhe von mehr als 800 Millionen US-Dollar verbuchte Jones Apparel einen Nettoverlust in Höhe von 765,4 Millionen US-Dollar. Im Vorjahr hatte man noch einen Überschuss von 311,1 Millionen US-Dollar erzielt. Zudem wirkten sich restrukturierungsbedingte Sonderkosten und Rabattaktionen negativ auf das Ergebnis aus. Der Verlust pro Aktie belief sich auf 9,23 US- Dollar nach einem Gewinn von 3,07 US-Dollar in 2007. Bereinigt um Abschreibungen und Einmalausgaben verbuchte der Konzern einen Gewinn pro Aktie in Höhe von 0,88 US-Dollar. Der Vergleichswert des Vorjahres hatte bei 1,26 US-Dollar gelegen.

Jones Apparel