• Home
  • V1
  • Columns
  • Katar will Italiens Mode und Luxusgüter

Katar will Italiens Mode und Luxusgüter

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more
Columns

Das arabische Emirat Katar will bis zu einer Milliarde Euro

in die italienische Wirtschaft investieren. Besonders die Branchen Nahrungsmittel, Mode und Luxusgüter werden für Investitionen anvisiert.

Dazu werden die katarische staatseigene Investmentgesellschaft Qatar Holding und der italienische strategische Staatsfonds das Geschmeinschaftsunternehmen “IQ Made in Italy”-Projekt gründen und beiderseits bis zu eine Milliarde Euro einbringen. Der italienische Ministerpräsident Mario Monti war am Montag in Doha, um ein entsprechendes Abkommen zu unterzeichnen.

Das schuldengeplagte Italien sucht zur Zeit nach Investoren, um die Wirtschaft des Landes wieder anzukurbeln. Weitere Projekt mit katarischen Investitionen werden derzeit geprüft; unter anderem ein Joint Venture, das sich auf klein- und mittelständische Betriebe konzentrieren würde.

Das Golf-Emirat Katar und die drittgrößte Volkswirtschaft der EU scheinen potenziell gute Partner zu sein: Angesichts des Widerstrebens italienischer Banken in der derzeitigen angespannten FinanzlageKredite an Unternehmen zu vergeben, kommt das Angebot aus Katar gerade recht und bietet den dringend benötigten finanziellen Aufschwung.

Katar wiederum sucht langfristige und vielversprechende Anlagemöglichkeiten für seine Erträge aus dem lukrativen Rohstoffgeschäft, besonders in einer Industrienation mit einem so breit gefächerten Angebot wie in Italien.
investitionen
IQ Made in Italy
katar italien
Qatar