• Home
  • V1
  • Columns
  • Kult zieht ins Kölner Wehmeyer-Haus

Kult zieht ins Kölner Wehmeyer-Haus

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die Einzelhandelsgruppe Görgens übernimmt die zuletzt von der insolventen Textilkette Wehmeyer genutzte Immobilie im Kölner Stadtzentrum.

Wie das Immobilienunternehmen Kemper’s Jones Lang LaSalle mitteilte, will die in Köln ansässige Görgens-Gruppe in den Räumlichkeiten eine Filiale seines Multilabel-Konzepts Kult einrichten. Die Eröffnung ist demnach für den April 2009 geplant. Vorher wird die Immobilie in der Schildergasse 72-76 umgebaut. Sie verfügt über eine Gesamtfläche von 3.000 Quadratmetern, von denen 2.300 Quadratmeter auf die Verkaufsfläche entfallen. Kemper’s Jones Lang LaSalle hatte die Görgens-Gruppe bei ihren Expansionsplänen beraten und nun auch den Mietvertrag für die Kölner Immobilie vermittelt.

Die Wehmeyer GmbH & Co. KG, eine ehemalige Tochter des Essener Handels- und Touristikkonzerns Arcandor AG, hatte im vergangenen Juli Insolvenz angemeldet. Im Rahmen des Insolvenzverfahrens war ein Sanierungsplan entwickelt worden, der eine deutliche Verkleinerung des Filialnetzes vorsieht. Von ehemals 39 Standorten sollen nur noch 23 weitergeführt werden. Die zentral gelegene Filiale in Köln wurde in diesem Zusammenhang geschlossen.

Hier wird nun also die Görgens-Gruppe einziehen. Sie betreibt derzeit mit verschiedenen Vertriebskonzepten, darunter Kult und Olymp & Hades, rund 70 stationäre Läden in Deutschland. Zum Konzern gehört darüber hinaus der Online-Shop „Guter Name“, der im Internet unter www.guna.de erreichbar ist.

Einzelhandel
Görgens
Wehmeyer