• Home
  • V1
  • Columns
  • Kunden mögen “Click and collect”-Option

Kunden mögen “Click and collect”-Option

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more
Columns

In Großbritannien ist die “Click and collect”-Option, bei der sich Kunden online ein Produkt aussuchen und es in einem Geschäft vor Ort

abholen können, die am schnellsten wachsende Zustellmöglichkeit, die bald die Lieferung nach Hause als beliebteste Möglichkeit ablösen könnte. Auch deutsche Kunden erwärmen sich zusehens für diesen Service.

Laut den Zahlen der britischen Managementberatung OC&C Strategy Consultants übersteigt die vorausgesagte Anzahl von Artikeln, die online bestellt, aber in einem Geschäft abgeholt wurden, zum ersten mal die nach Hause zugestellten Lieferungen. Während erstere im Jahresvergleich um 53 Millionen Pakete stiegen, legte die Zustellung nach Hause nur um 38 Millionen Pakete zu.

Großbritannien ist derzeit der weltweit führende Online-Exportmarkt mit einem Handelsüberschuss von einer Milliarde US-Dollar im Jahr 2013. Auch in Deutschland legte dieses Segment zu und die “Click and collect”-Option ist besonders beliebt für Elektroartikel. Im Gegensatz zum Nachbarn Frankreich ist allerdings die Geschäftsdichte in vielen Bereichen in Deutschland so hoch, dass die Kunden ohne größere Probleme ins nächste Geschäft vor Ort gehen und dort Produktauswahl, Kauf und Mitnahme direkt tätigen können.

Für viele Kunden ist die Selbstabholung bei “Click and collect” jedoch bequemer, da sie nicht auf eine Lieferung warten müssen. Für den Einzelhandel bedeutet diese Möglichkeit eine bessere Verkaufsrate übers Internet.

Click and Collect
Einzelhandel
Onlinehandel