• Home
  • V1
  • Columns
  • Lenzing: gute Zahlen, höhere Erwartungen

Lenzing: gute Zahlen, höhere Erwartungen

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Nach überraschend guten Resultaten im ersten Quartal rechnet

die Lenzing AG nun damit, auch im gesamten Geschäftsjahr 2011 besser abzuschneiden als bislang prognostiziert worden war.

Am Donnerstag teilte der österreichische Faserhersteller mit, dass sich der Umsatz in den ersten drei Monaten des Jahres auf 532,1 Millionen Euro belief. Er übertraf damit den entsprechenden, um nicht fortgeführte Geschäfte bereinigten Vorjahreswert von 365,0 Millionen Euro um 46 Prozent. Beim Ergebnis sah es sogar noch besser aus. Der Quartalsgewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) sprang um 66 Prozent von 69,3 auf 114,9 Millionen Euro.

Angesichts der erzielten Resultate wird die Unternehmensführung nun auch ihre aktuelle Prognose revidieren. Auf der Bilanzpressekonferenz im Februar hatte sie eine Umsatzsteigerung im Bereich von 15 bis 20 Prozent sowie „eine weitere Verbesserung der EBIT- und EBITDA-Margen“ in Aussicht gestellt. Man rechne nun mit einem „besseren Geschäftsverlauf“, hieß es aus Lenzing: „Der wesentliche Grund dafür sind die am Markt gut aufgenommenen Faserpreiserhöhungen zum Beginn des ersten und zweiten Quartals“. Weitere Einzelheiten wird das Unternehmen am 11. Mai anlässlich der regulären Veröffentlichung der vollständigen Quartalszahlen bekannt geben.

Lenzing