• Home
  • V1
  • Columns
  • Limited Brands: Umsatz und Gewinn gesunken

Limited Brands: Umsatz und Gewinn gesunken

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Auch der US-amerikanische Bekleidungskonzern Limited Brands leidet unter den schwierigen

Bedingungen auf seinem Heimatmarkt.

Die Probleme wirkten sich deutlich auf die aktuellen Geschäftszahlen aus, die das Unternehmen am Dienstag vorlegte. Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres, das am 3. November endete, erwirtschaftete Limited Brands demnach einen Umsatz in Höhe von 1,923 Milliarden US-Dollar. Gegenüber dem entsprechenden Vorjahresniveau von 2,115 Milliarden US-Dollar entspricht dies einem Rückgang um 9 Prozent. Die Einzelhandelsumsätze auf vergleichbarer Fläche sanken um 3 Prozent.

Neben dem allgemein schwierigen Marktumfeld machte das Unternehmen auch Probleme mit einem neu eröffneten Distributionszentrum der zum Konzern gehörenden Wäschemarke Victoria’s Secret für den Rückgang verantwortlich. Dieses habe seine geplante Kapazität bislang nicht erreicht, hieß es. Um die Kunden nicht zu enttäuschen, werde man im vierten Quartal, in dem weiterhin mit Schwierigkeiten zu rechnen sei, das Bestellvolumen gezielt reduzieren. Dadurch würden auch die Umsatzzahlen in diesem Zeitraum negativ beeinflusst, kündigte das Unternehmen an.

Auch beim Ergebnis musste Limited Brands einen Rückschlag hinnehmen. Der operative Gewinn sank im dritten Quartal auf 61,1 Millionen US-Dollar. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum hatte er bei 66,5 Millionen US-Dollar gelegen. Der ausgewiesene Nettogewinn ging um 48 Prozent von 23,5 Millionen US-Dollar auf 12,1 Millionen US-Dollar zurück. Ohne Sondereffekte hätte der Konzern sogar rote Zahlen melden müssen.

Auf der Basis der vorliegenden Zahlen und der genannten Schwierigkeiten korrigierte der Konzern seine Prognosen für das vierte Quartal nach unten.

Limited Brands