• Home
  • V1
  • Columns
  • Lindex expandiert in Osteuropa

Lindex expandiert in Osteuropa

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der schwedische Bekleidungskonzern Lindex AB eröffnet seinen ersten Shop in der Tschechischen Republik.

Als Standort wurde Brno, die zweitgrößte Stadt des Landes, gewählt. "Diese Eröffnung bedeutet einen wichtigen Schritt für die Expansion von Lindex in Zentraleuropa," erklärte Göran Bille, der CEO des Konzerns. Für das laufende Finanzjahr seien noch fünf bis sechs weitere Shops geplant, so Bille weiter. Mit dem neuen Geschäft in Brno, das eine Fläche von 600 Quadratmetern bieten soll, wird Lindex nach eigenen Angaben über insgesamt 341 Filialen in 7 Ländern verfügen. Die Tschechische Republik sei ein "idealer Markt für unser erfolgreiches Konzept," betonte Bille. Daher nähme das Land eine "Schlüsselrolle" in den Expansionsplänen der Schweden ein. Auch die baltischen Staaten stehen derzeit im Fokus des Unternehmens. Trotz des Scheiterns auf dem deutschen Markt, von dem sich das Unternehmen gerade wieder zurückzog, befindet sich Lindex derzeit auf Erfolgskurs. Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2006/2007, das am 31. August endete, konnte der Konzern ein Umsatzwachstum um 6,4 Prozent auf 1,393 Milliarden Schwedische Kronen verbuchen. Bereinigt um den Anteil der inzwischen geschlossenen Filialen in Deutschland stiegen die Umsätze um 9,9 Prozent auf 1,396 Milliarden Schwedische Kronen. Der Quartalsgewinn nach Steuern erreichte nach 104 Millionen Schwedischen Kronen im Vorjahreszeitraum nun eine Höhe von 123 Millionen Schwedischen Kronen. Göran Bille zeigte sich sehr zufrieden mit den vorgelegten Ergebnissen: Lindex habe nach einer umfassenden Neustrukturierung angesichts eines operativen Gewinns von 204 Millionen Schwedischen Kronen "das stärkste Quartal in der Konzerngeschichte" vorgelegt, erklärte er.

Lindex