• Home
  • V1
  • Columns
  • Lululemon: Deutliches Umsatzplus im zweiten Quartal

Lululemon: Deutliches Umsatzplus im zweiten Quartal

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der kanadische Sportswearanbieter Lululemon Athletica Inc.

konnte im zweiten Quartal 2013/14, das am 4. August endete, seinen Umsatz erneut deutlich steigern. Der Nettogewinn ging allerdings leicht zurück. Zudem senkte das Unternehmen, das vor allem in Nordamerika für seine Yoga-Bekleidung bekannt ist, seine Jahresprognose, was den Aktienkurs umgehend fallen ließ.

Im abgelaufenen Quartal erwirtschaftete Lululemon einen Umsatz in Höhe von 344,5 Millionen US-Dollar (259,6 Millionen Euro). Gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutete das eine Steigerung um 22 Prozent. „2013 ist auch weiterhin das wichtigste und produktivste Jahr in der Geschichte von Lululemon“, sagte CEO Christine Day. Den Rückschlag nach den Problemen mit der Yoga-Hose Black Luon, die im Frühjahr aufgrund von Materialfehlern aus den Regalen genommen werden musste, habe das Unternehmen inzwischen wettgemacht, erklärte die scheidende Chefin, deren Nachfolge noch nicht geklärt ist. Zudem seien „große Schritte“ in wichtigen strategischen Bereichen, etwa der internationalen Expansion und dem Ausbau des Herrenmodegeschäfts, gemacht worden.

Der Quartalsgewinn verfehlte trotzdem das Vorjahresniveau: Zwar stieg das operative Ergebnis um 12,5 Prozent auf 79,0 Millionen US-Dollar, der Nettoüberschuss sank allerdings aufgrund eines Steuereffekts von 57,2 auf 56,5 Millionen US-Dollar.

Angesichts der vorliegenden Zahlen schraubte das Unternehmen seine Erwartungen für das gesamte Geschäftsjahr zurück. Das Management rechnet nun mit einem Umsatz im Bereich von 1,625 bis 1,635 Milliarden US-Dollar und einem verwässerten Gewinn je Aktie zwischen 1,94 und 1,97 US-Dollar. Zuvor waren bis zu 1,67 Milliarden US-Dollar Umsatz und ein Ergebnis je Aktie im Bereich von 1,96 bis 2,01 US-Dollar erwartet worden.

Lululemon