• Home
  • V1
  • Columns
  • Marks & Spencer entwirft “umweltverträglichsten Anzug”

Marks & Spencer entwirft “umweltverträglichsten Anzug”

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die britische Kaufhauskette Marks & Spencer wird den

“umweltverträglichsten Anzug der Welt” verkaufen, so die Eigenbezeichnung. Nach Angaben des Einzelhändlers dauerte die Entwicklung des Anzugs einige Jahre, und er ist aus so vielen umweltverträglichen Materialien wie möglich gemacht; die organische Wolle läßt sich zum Beispiel bis zur Ursprungsfarm zurückverfolgen. Alle in der Produktion der Wollfasern verwendeten Chemikalien unterstehen dem Global Organic Textile Standard. Polyester, Plastikflaschen und wiedergewonnene Stoffe gehören zu den andere Materialen, die den Hauptteil des Anzugs ausmachen. Alle Etiketten – sogar die Waschanleitung – wurden aus wiederverwertetem Polyester hergestellt.

Mark Sumner, Experte von Marks & Spencers Plan A, Umweltverträgliche Rohmaterialien, erklärte: “Dies ist ein großer Schritt nach vorn für die Branche. Es ist das erste Mal, dass solch ein aufwendiges Kleidungsstück aus umweltverträglichen Materialien gemacht wurde. Abgesehen von der Tatsache, dass es das umweltfreundlichste Kleidungstück auf dem Markt ist, ist es auch unglaublich stylisch und wir hoffen, das unsere Kunden es mit Stolz tragen werden.”

Als Teil der Plan A Verpflichtung, der umweltfreundlichste Einzelhändler der Welt zu sein, hat sich Marks & Spencer verpflichtet, für alle seine Produkte bis 2020 eine Plan A Attribuierung aufzuweisen. Sumner fuhr fort: “Wir haben uns mit einem Anzug eine große Herausforderung gestellt, da so viele verschiedene Elemente in Betracht gezogen werden müssen. Aber als Teil unserer Plan A Zielsetzungen sind wir fest entschlossen, sicherzustellen, dass alle unsere Produkte nicht nur gut aussehen, sondern auch umweltverträglich bezogen wurden. Der Anzug ist das perfekte Beispiel – er ist sehr stylisch, von hoher Qualität, umweltverträglich hergestellt – und alles für unter £350.”

Marks & Spencer hat dem Anzugsetikett auch das Kennzeichen ‘QR’ beigefügt, das per Mobiltelefon gescannt werden kann, so dass Kunden Informationen zum Anzug und den Materialien, aus dem er gefertigt wurde, herunterladen können.

Der Anzug ist nur der erste in einer Reihe von umweltverträglichen Kleidungsstücken, die Marks & Spencer im Lauf des Jahres 2012 auf den Markt bringen werden. Der Einzelhändler sagte, dies werde auf die umweltverträglichste Weise geschehen.

500 Anzüge wurden angefertigt und werden ab September in Online- und Ladengeschäften als Teil von Marks & Spencers ‘Saville Row’ zu einem Preis von £349 erhältlich sein.
M&S
Marks & Spencer