• Home
  • V1
  • Columns
  • Marks & Spencer verzeichnet Jahreswachstum von 2%

Marks & Spencer verzeichnet Jahreswachstum von 2%

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage stützte sich

Marks & Spencer auf ausgezeichnete Geschäftsstrategien und verzeichnete ein um 2% auf £9,9 Milliarden gestiegenes Jahreswachstum für das am 31. März 2012 beendete Geschäftsjahr.

Der Gesamtumsatz in Großbritannien stieg um 1,5%, während die flächenbereinigte Umsatzentwicklung in Großbritannien um 0,3% anwuchs. Auch auf dem Weltmarkt stand die Firma gut da und verzeichnete ein Wachstum von 5.8%, verglichen mit dem Vorjahr. Der Basisgewinn pro Aktie, der letztes Jahr bei 34,8p lag, schnellte auf 134,9p hoch. Das bereinigte Ergebnis pro Aktie lag bei 32,5p, verglichen mit 38,8p im Vorjahr. Mit dieser starken Leistung verringerte sich die Nettoverschuldung des Unternehmens von £1,90 Milliarden auf £1,86 Milliarden. Der Vorsteuergewinn war jedoch mit £658 Millionen ein bisschen weniger als die £780,6 Millionen im letzten Jahr.

Marks & Spencers Firmenchef Marc Bolland sagte: “Wir haben unsere Geschäfte sorgfältig und unter strenger Kontrolle von Kosten und Investitionen geleitet und so Gewinne erzielt, die mit denen im letzten Jahr im Einklang sind, sowie beachtliche Leistungseinsparungen in unseren Investitionsplänen. Obwohl sich das Wirtschaftsklima verschlechtert hat seit wir zuerst unsere Strategien aufgestellt haben, haben wir doch erhebliche Fortschritte gemacht. Unsere britischen Hauptfilialen verzeichnen gute Ergebnisse, was uns zuversichtlich macht hinsichtlich der zweiten Phase des Programms.”

Vorstandsvorsitzender Robert Swannell äußerte sich zu den ausgezeichneten Ergebnissen: “Wir haben eine klare Geschäftsstrategie und werden uns darauf konzentrieren, diese wirksam und effizient umzusetzen. Im Rahmen der letztes Jahr festgelegten Ausschüttungspolitik schlägt die Direktion eine Schlussdividende von 10,8p pro Aktie vor, die eine ganzjährig unveränderte Dividende von 17p pro Aktie bedeuten wird.”

Das Unternehmen beruft sich auf seine gute Strategie, einschließlich der Zulieferkette und EDV-Anwendungen, als Gründe für die hervorragenden Firmenergebnisse. Auch in den Bereichen Bekleidung und Lebensmittel hat Marks & Spencer seinen Marktanteil beibehalten und so Investitionseinsparungen von £300 Millionen innerhalb von drei Jahren erzielt. Unter Beibehaltung ihres starken Markteinflusses stieg auch die Lieferbarkeit von Lebensmitteln der Firma um 2%, und der Nettoüberschuss fiel um 10%. Bis zum Ende des Jahres will die Firma über zehn Websites weltweit Geschäfte abwickeln und circa 100 internationale Geschäfte pro Jahr eröffnen.

Marks & Spencer ist ein britischer Einzelhändler, der Bekleidung und Haushaltswaren anbietet, sowie Feinkostprodukte, die er von run 2,000 Anbietern weltweit bezieht. Das Unternehmen hat mehr als 700 Geschäfte in Großbritannien, bietet dort auch Damenbekleidung und Unterwäsche an und vergrößert seinen Marktanteil im Bereich Herrenbekleidung, Kinderkleidung und Haushaltswaren. Die Firma ist auch für ihre Bemühungen im Umweltschutz bekannt und ihr Fünfjahresplan sieht vor, bis zum Ende des Jahres den Kohlenstoff ausstoss und den Abfall zur Mülldeponie auf Null zu reduzieren.
M&S
Marks & Spencer