• Home
  • V1
  • Columns
  • Marks & Spencer visiert australischen Markt an

Marks & Spencer visiert australischen Markt an

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die britische Kaufhausgruppe Marks & Spencer will angeblich ihre Pläne, auf den

australischen Markt vorzudringen, beschleunigen. Die Expansion ist Teil von Geschäftsführer Marc Bollands Strategie, Marks & Spencer in einen internationalen Multikanal-Einzelhändler zu verwandeln.

Marks & Spencer soll sich zuvor nach potentiellen Einzelhandelsflächen in Sydney umgesehen haben, und einige Quellen nennen ein 44-Millionen-Pfund-teures (rund 53 Millionen Euro) Sanierungsprojekt an der George Street als einen der möglichen Standorte. Zudem sucht das Unternehmen zusätzliche Einzelhandelsflächen für Marks & Spencer (Australia) Pty Ltd; eine Kapitalgesellschaft, die bereits vor sieben Jahren gegründet, bis jetzt aber nicht in Aktion trat. Jetzt scheint es, dass Marks & Spencer zwei neue Direktoren für das Unternehmen angestellt habe, so der Sydney Morning Herald.

Bereits im Dezember hatte Marks & Spencer den Behörden gemeldet, zwei neue Direktoren seien für Marks & Spencer (Australia ) ernannt worden, nämlich Firmenanwältin Melissa Lovell der Erdöl- und Erdgasgesellschaft Santos und Anthony Clarke, stellvertretender Gesellschaftssekretär der Marks & Spencer Gruppe in Großbritannien. Branchenexperten sehen diese Ernennung als einen Schritt nach vorn für einen Einstieg in den australischen Markt.

Obwohl Marks & Spencer derzeit 766 Geschäfte in ganz Großbritannien und 418 in Europa und Asien betreibt, soll die Kaufhausgruppe den australischen Markt in kleinerem Stil angehen.

In Städten wie Singapur und Hongkong operiert Marks & Spencer auf kleiner Einzelhandelsbasis und konzentriert sich auf den Verkauf von Mode, Schönheitsprodukten und hochwertigen Lebensmitteln. Bis jetzt hat sich das Einzelhandelskonzept in diesen Märkten bewährt und es wird spekuliert, dass Marks & Spencer das gleiche kleinformatige Konzept in Australien anwenden werde, statt größere Kaufhäuser zu eröffnen, die mit etablierten Geschäften wie David Jones und Myer konkurrieren müssten.

Ähnlich wie bei seinen Geschäften in Hongkong und Singapure werden die kleineren Marks & Spencer–Geschäfte rund 2.000 Quadratmeter groß sein, wobei das Angebot an Mode- und Schönheitsprodukten 80 Prozent der Verkaufsfläche und die restlichen 20 Prozent Luxuslebensmittel einnehmen werden, berichtete der Sydney Morning Herald.

Mit eigenständigen Geschäften kann Marks & Spencer eine stabile Markenpräsenz aufbauen und mit seiner Multikanal-Strategie verstärken, während es mit anderen Mode-Einzelhändlern wie H&M und Uniqlo, die ebenfalls noch in diesem Jahr auf den australischen Markt drängen wollen, konkurrieren kann.

Marks & Spencer
marks & spencer australien