• Home
  • V1
  • Columns
  • MBT baut Vertriebsstruktur um

MBT baut Vertriebsstruktur um

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der schweizerische Schuhhersteller MBT will seine Distribution völlig neu organisieren.

Das Unternehmen werde in Ländern, in denen die Verträge mit den derzeitigen externen Vertriebspartnern auslaufen, eigene Niederlassungen gründen und somit den Vertrieb in Eigenregie übernehmen, teilte MBT mit.

In Deutschland wurde dieses Modell bereits im vergangenen Jahr mit der Gründung der Masai Germany GmbH realisiert. Deren Führungsteam wird nun „aufgrund der enormen Anforderungen und der Größe des deutschen Marktes“ erweitert. Neben dem bisherigen Geschäftsführer Uwe Schäfer rücken auch Markus Walt und Martin Schinkelshoek in die Geschäftsführung auf. Schinkelshoek wird dort nach Angaben des Unternehmens nur eine „beratende Funktion“ übernehmen, Markus Walt, der bisher für die erfolgreiche Expansion in der Schweiz zuständig war, soll hingegen „zusammen mit Schäfer die langfristige strategische Ausrichtung in Deutschland vorantreiben“. Zudem übernimmt er bei MBT den neu geschaffenen Posten des Area Managers für die Region DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz).

Im Zuge der Reform der Distributionsstrukturen will MBT auch die übrigen Niederlassungen zu Regionen, denen jeweils ein Area Manager vorsteht, zusammenfassen. Neben DACH sind das Nordamerika (USA, Kanada), Westeuropa (Großbritannien, Irland, Benelux) und Südeuropa (Italien, Spanien, Portugal). Ziel der Maßnahmen sei es, künftig „schneller auf Veränderungen der jeweiligen Märkte und die länderspezifischen Bedürfnisse des Handels“ reagieren zu können, erläuterte das Unternehmen. Die geplante Strukturreform soll im Laufe des Jahres umgesetzt werden.

CCpage
MBT