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Mieser Monat für Gap

Von FashionUnited

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In Finanzkreisen war damit gerechnet worden, dass der US-amerikanische Bekleidungskonzern

Gap Inc. ziemlich ernüchternde Zahlen für den August vorlegen würde. Aber das Unternehmen schaffte es, die ohnehin niedrigen Erwartungen sogar noch deutlich zu verfehlen.

Am Donnerstag teilte Gap mit, dass im August Umsätze in Höhe von 1,10 Milliarden US-Dollar erzielt wurden. Im Vergleich zum Vorjahresmonat bedeutete das einen Rückgang um 2,3 Prozent. Auf vergleichbarer Fläche gingen die Erlöse im Einzelhandel einschließlich der zugehörigen Online-Umsätze um 6 Prozent zurück. Alle Vertriebslinien mussten flächenbereinigt Rückschläge hinnehmen: In Nordamerika rutschten Gap (-8 Prozent), Banana Republic (-4 Prozent) und Old Navy (-4 Prozent) ab, im Ausland gab es sogar ein Minus von 9 Prozent.

Konzernchef Glenn Murphy verwies darauf, dass dem Unternehmen die größten Probleme bewusst seien: „Wie wir bereits auf unserer jüngsten Telefonkonferenz mit Analysten angekündigt haben, sind wir entschlossen, die notwendigen Veränderungen im Damenmodesegment und im Marketing vorzunehmen, um unsere Gesamtleistung zu verbessern und die Umsätze zu steigern“, erklärte er.

Trotz der jüngsten Rückschläge liegen die Umsätze in den ersten sieben Monaten des laufenden Geschäftsjahres mit 7,78 Milliarden US-Dollar noch leicht über dem Vorjahresniveau von 7,77 Millionen US-Dollar. Auf vergleichbarer Fläche ergab sich aber ein Rückgang um 3 Prozent.

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