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Modefabriek 32 | overview

Von FashionUnited

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Save the date: Am 22. und 23. Januar 2012 findet die 32. Ausgabe der Modemesse Modefabriek im

RAI in Amsterdam statt. Mehr als 600 Marken präsentieren ihre Herbst-/Winterkollektion 2012/2013. Natürlich bleibt kein Trend unbeleuchtet und unbesprochen. Die Modefabriek führt Professionals aus allen Bereichen der Modeindustrie in inspirierenden, jeweils neu erschaffenen Settings und Konzepten rund um das vertraute Programm zusammen. Auch in dieser Saison kommt die Modefabriek wieder mit einigen brandneuen Initiativen, darunter BLUEPRINT, MINT und Sublime. Auch mit der Einführung intimerer Salonshows greift die Modefabriek die aktuellsten Entwicklungen in der internationalen Modearena auf.

MARKEN AUF DER MODEFABRIEK
Auch bei der diesjährigen Winterausgabe freut sich die Modefabriek wieder auf eine lange Liste treuer Aussteller, bekannte Namen und natürlich die schöne Liste neuer Marken, die auf jeder Plattform und in jedem Segment willkommen geheißen werden. Einige Aussteller auf der Modefabriek 32 je Segment sind u. a.:

Next & Cutting Edge Hien Le, Issever Bahri, ZEM MEN, Don’t shoot the messengers, OMSK, a-couple, Anne de Grijff, Eleanor Amoroso, Miriam Schwarz, Anna Jazewitsch, KIESEL, N2TF, Conchita Perez, Jonathan Christopher MINT A QUESTION OF, Auralis, Eco Couture, ELEMENTUM by Daniela Pais, Elsien Gringhuis, Format, Fortblink, L’Herbe Rouge, In Bloom London, Løv Organic, MLY, Monkee Genes, Nurmi, OAT Shoes, olsenHaus – Pure Vegan, O My Bag, People Tree, Purepact, Rosa Tapioca, RoyalBLUSH, Soham Dave, STAT Divisions, studio JUX, TRACED GOOD, Twin Couture, Underprotection, Vespertine, Yes to Carrots – Cucumber – Tomatoes DECO Björn Borg, Colmar, Deserious, Gran Sasso, Greve, Hiltl, van Laack, CODICE, Dante AD56, O'Quirey, Bomboogie, 40 WEFT, Hamaki-Ho, Passeggio, Morgano, Fromanteel, Lacoste, l'armatura, Bertoni White, Bertoni since '72, Windsor, City of Sails, Eton, Noble Wilde, Tenson, Zilton BLUEPRINT G-Star, Firetrap, Eat Dust, ONTOUR, Kuyichi, Herschel, Pepe Jeans, Lois Jeans, Meltin Pot, Alpha Industries, Nudie Jeans, Lee, Kings of Indigo, Triwa, Verivinci, Sunpocket, Kangol , Armor-Lux, Dickies, Filson, Pendleton, Spiewak, Frye Boots, Carhartt, Edwin Jeans, Pointer Refined+ Avelon, Ambre Babzoe, Blessed, Dutchess, Kazh, Graumann, Whiite, Andersen and Lauth, Kron By KronKron, WIG51 bags, Zinga, Barong Barong, Cinquantacento, The Swedish Model, POP CPH, Mabrun, Valerie, Philomijn, Wonhundred, Furansu, Lacoste, Kuro, Sheguang Hú, BeChristensen, Ioanna Kourbela, Butterfly Costumes, Moma, The Baand, Bruuns Bazaar Refined Isabel de Pedro, Ischiko, Queens, Twin-Set, LINDEBOOM, miss moneymoney, Nadiamari, Anneclaire, Base Milano, Karen by Simonsen, True New York, Aaiko, Sand Women, Stills, Hannes Roether, Akhésa, Post & Co, Thin Ice, Garella, Rundholz - Black Label, Nicky Vankets, Laurèl, No Man's Land, Cassiopée, Hale Bob, Plomo o Plata, Ipa-Nima Department Gabba, Lagerfeld, Denim Demon, Barbour, Profuomo, British-indigo, Roy Robson, Matinique, Serge Blanco, Burlington, Circle of Gentlemen, Oscar of Sweden, Gimo's, Sebago, Ben Sherman, Atelier Noterman, Ma-Strum, New Balance, Lyle & Scott, Genti, Mario Fiorenzo, Van Gils, A Fish named Fred Industry Knowledge Cotton Apparel, TOMS, Circle of Trust, Deus, Elvine, Cowboys Bag, Kultivate, Japan Rags, Luke, JC Rags, Jumperfabriken, Geisha-Jeans, Moon Boot the Original, Jacky Luxury, One Green Elephant, Dstrezzed, Blue Concept , Petrol Industries, Gsus sindustries, Goliath, Maxime Cossoguy, Le Coq Sportif, Zumo, Eleven Paris, Reiko Jeans Appearance Mexicana, Odd Molly, Baum und Pferdgarten, S'nob , Tony Cohen, Juffrouw Jansen Amsterdam, Alan Red, Goosecraft, Samsøe & Samsøe, Met Jeans, Dictionary, Sarah Lawrence, Sarah Pacini, Yumi, Buddha to Buddha, Braez, Ana Alcazar, by Ti-Mo, Dept, Strenesse Blu, Hunkydory, Day Birger et Mikkelsen, Hoss Intropia, 10 Feet, Current Elliott, Modström, Selected Femme, L'ecole National, Nougat, Mason's, Scapa Sports Authentic Inti Knitwear, Ya Ya, Ncompany, Marc Aurel, Anotherwoman, Eve in Paradise, Loungelife, Transmission, World of Bessy, Bandolera, Anna Scott, Bianca, Stroke 'by Berry Tielens', Tramontana, Nü by Staff, b.young, Kön & Mön.

PROGRAMM-HIGHLIGHTS MODEFABRIEK 32

YOUNG TALENT
Wie gewohnt bietet die Modefabriek jungen Talenten und Avantgarde-Labels aus dem In- und Ausland viel Raum. In der Modeindustrie ist schließlich immer Frühling: Der permanente Zustrom aufblühender und stürmischer Talente hält uns aufmerksam und inspiriert, während sie selbst jede Menge Wissen sammeln und Kontakte knüpfen. Highlights im Programm sind:

#Modefabriek presents Next & Cutting Edge
Die Modefabriek wählte vierzehn Up & Coming- und Avantgarde-Designer unter anderem aus Spanien, Deutschland, England, der Schweiz und den Niederlanden aus. Die bei Journalisten, Bloggern und Stylisten beliebte dazugehörige Modenschau findet dieses Jahr zum ersten Mal im intimeren Salon-Setting des Catwalk Theater statt. Showtime ist am Montag, dem 23. Januar, um 11:30 Uhr.

#3rd Bachelor
Talentscout Carlo Wijnands trifft zum vierten Mal eine Auswahl aus den Arbeiten von Studierenden an niederländischen Modeakademien. Für diese Ausgabe stellte er eine schillernde Ausstellung mit den besten Arbeiten von Talenten im ersten und zweiten Jahr der Rotterdamer Willem de Kooning-Akademie zusammen.

#MAFB
Eine Premiere ist die Zusammenarbeit mit MAFB [Music & Fashion Battle], Organisator von Modedesignwettbewerben für ROC-Schüler und junge Autodidakten aus verschiedenen Amsterdamer Stadtteilen. Der „End Battle“ findet am Sonntag, dem 22. Januar, um 16:00 Uhr im Catwalk Theater statt. Danach präsentieren sich alle Finalisten am Montag, dem 23. Januar, am MAFB-Stand.

CATWALK THEATER
Die Modefabriek entschied sich diesmal für ein betont intimeres Setting anstelle der traditionellen Modenschauen. Das Catwalk Theater ist ein „crispy white“ Salon, in dem das Publikum „Center Stage“ Platz nimmt und von Models umgeben werden, die die Kollektionen buchstäblich in Griffnähe präsentieren. Auf dem Programm stehen: am Sonntag um 11:30 und 13:00 Uhr die 10 Feet Show und um 16:00 Uhr der „End Battle“ von MAFB. Die Next & Cutting Edge-Show findet am Montag um 11:30 Uhr statt.

SUBLIME

Mit der Pilotausgabe von Sublime verrichtet die Modefabriek Pionierarbeit im Bereich des Cross-Marketing-Markenerlebnisses in einer einzigartigen Zusammenarbeit mit einigen Topmarken aus verschiedenen Branchen. In einer Aneinanderreihung von autonom von der Modefabriek gestalteten, multidisziplinären „3D-Reklamen“ erleben die Besucher die Ambition dieser Marken weit jenseits des üblichen B-to-C- oder B-to-B-Niveaus von Produktpräsentationen. Danach trifft man sich in einem Final Setting zum Austausch über gesammelte Inspirationen und schmiedet hoffentlich Pläne für eine spannende Zusammenarbeit. Am Sonntag um 15:00 Uhr hält David Shah, Trendwatcher und Herausgeber/Inhaber von View-Publications, einen Vortrag für Medien und geladene Gäste.

BLUEPRINT

BLUEPRINT ist eine Widerspiegelung des neuen Denim-Shops. Die Plattform wartet mit einem interessanten Mix aus Denim, Contemporary Street, auf Jeans ausgerichteten und authentischen Marken auf. In einer speziell für diesen innovativen Sektor entworfenen Umgebung – mit rohem und rudimentärem Materialeinsatz, aber mit offener und zeitgemäßer Architektur – bietet BLUEPRINT nicht nur Platz für Stände, sondern auch ein Atelier, einen Shop, eine Bar, Musik, Kino und Raum für den Austausch von Wissen und Ideen. Außerdem beherbergt BLUEPRINT:
# HTNK-Onedayshop „Edition Indigo“
Der berühmte Pop-up-„Onedayshop“ des Amsterdamer Fashion Recruitment & Consultancy Bureau HTNK debütiert auf der Modefabriek mit einer speziellen blauen Variante. Onedayshop wählte die besten unabhängigen Einzelhändler und Marken für einen unübertroffenen „Delikatessenladen“ aus, unter anderem mit Tenue de Nîmes, Patta, Filling Pieces, Simon&Me, And Beyond, Moos, The Last Bag, R.I.M.A. und Gluejeans, diverser Kunst und natürlich Live-DJs.
# Blue Cinema
Die Modefabriek bat Talentscout und Berater Carlo Wijnands, einen Film über die blaue Seite von YouTube zu drehen. Das Ergebnis, ein 30-minütiger bizarrer Cocktail aus altem und neuem Filmmaterial über Denim, stellt alle Ihre Sinnesorgane auf Blau.
#Mendo Bookstore
Für alle, die auch eine kleine Dosis Inspiration mit nach Hause nehmen möchten, traf Mendo Bookstore eine umfangreiche Auswahl aus den besten Büchern über Mode, Fotografie, Inneneinrichtung, Architektur und Grafikdesign, darunter einige heißbegehrte XL-Couchtischungetüme.

MINT
Im Zuge der Modefabriek 31 wurde MINT bereits im kleinen Maßstab vorgestellt, und es ist bezeichnend für das Tempo der Entwicklungen im Bereich der nachhaltigen Mode, dass MINT nun eine eigene Plattform bekommen hat. MINTs positive und innovative Sicht auf die Zukunft der Modeindustrie – ohne Zweifel stilvoll, aber mit Respekt für Mensch und Umwelt – erfreut sich einer schnell wachsenden Beliebtheit bei allen Generationen. MINT präsentiert rund zwanzig Labels sowie weitere fünf Lifestyle-Marken. Außerdem gibt es einen coolen On-Trend Concept Store in Zusammenarbeit mit Sonia Batovrina, ein Restaurant, eine Ausstellung, Live-Auftritte und DJs. Montagmorgen (23. Januar) wird die MINT-Plattform offiziell von Schauspielerin Halina Reijn, der neuen Botschafterin dieser „Forward Fashion“-Initiative, eröffnet. Gleichzeitig gibt es einen MINT-Pop-up-Store in Down Town Amsterdam. MINT ist eine Initiative von Marieke Eyskoot, Inhaberin des Ethical Fashion Expertise Bureau Talking Dress, und Willa Stoutenbeek aka „W.Green“, grüne Modeexpertin des Amsterdamer Spice PR, in enger Zusammenarbeit mit der Modefabriek.

HERRENMODE & DECO
Herrenmode bleibt ein stark wachsendes Segment auf der Modefabriek. Ein beträchtlicher Teil der Ausstellungsfläche in der Department-Halle ist wieder für die Zusammenarbeit mit der Einzelhandelsorganisation Deco reserviert. Wie üblich findet dies in Form von „MF und DECO present“ statt, und die Deco-Lounge ist auch diesmal nicht nur für Mitglieder geöffnet, sondern versteht sich als Plattform für alle Unternehmer und Einkäufer.

TRASH & TREASURES
Ebenfalls wegen großen Erfolges zurück ist Trash & Treasures, ein von Garage Sales inspiriertes Shoppingkonzept, das Besucher dazu einlädt, nach Herzenslust nach Vintage und neuer Designerfashion, Accessoires, Schuhen und mehr zu stöbern. Diese dritte Ausgabe von Trash & Treasures wurde einem spannenden Makeover unterzogen und findet in der Verbindungshalle statt. Außerdem ist T&T ein großartiger Hangout mit Musik!

UND ES GIBT NOCH MEHR
# ABN-AMRO ist als offizieller Partner der Modefabriek wieder mit einem Fashion Desk vertreten.
# Mercedes-Benz ist in diesem Jahr für den Shuttle-Service verantwortlich.
# Wegen großen Erfolgs verlängert: Salon Heleen Hülsmann, ein Top-End Pop-up-Sale mitten im Refined+-Bereich.
# FashionUnited stellt kostenfreies WiFi zur Verfügung.
# BLUEPRINT hat einen eigenen Eingang bei Halle 7. Den Transport organisiert natürlich die Modefabriek.

Last-Minute-Updates und noch mehr Informationen? Die gibt es im Modefabriek-Blog unter www.modefabriek.nl/blog

THE BORREL
Last but not least: Auch diesmal möchte die Modefabriek den ersten Messetag wie gewohnt mit einem altmodischen, gemütlichen The Borrel abschließen. Nach einem Tag voll neuer Fashion-Inputs treffen einander Anbieter, Einzelhändler, Stylisten, Journalisten und andere Modeexperten in der neuen Location: der Onyx & Auditorium Lounge.
Modefabriek