• Home
  • V1
  • Columns
  • Modefabriek 34 | Programmhighlights

Modefabriek 34 | Programmhighlights

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Columns

2013 hat begonnen und die Modemesse Modefabriek trifft

die letzten Vorbereitungen für die 34. Ausgabe, die am 20. und 21. Januar im Amsterdamer RAI stattfindet. Die Messe verspricht wieder ein inspirierendes Erlebnis mit vielen neuen Initiativen und aktuellen Plattformen zu werden. Die Highlights:

NEUE HERRENMODE-PLATTFORM CHAPTER
Die Modefabriek stellt diese Saison die brandneue Luxury Menswear-Plattform Chapter vor. Diese Fünf-Sterne-Umgebung bietet den neusten Entwicklungen in der Herrenmode eine Bühne, auf der sich die Freude an „sartorial“ und „tailormade“ Snobismus mühelos mit High End Heritage und Denim-Brands mischt. Jacken von Blauer, Herno, Holubar, Barbour und J.O.T.T., die schönsten „Made in Italy“-Anzüge von Tombolini und Fugato, Luxus-Denim von Good Genes oder Replays Red Seal, Stilimperien wie Brook Brothers und das französische Façonnable – hier wird „Personal Style“ zur wahren Lebenskunst. Chapter befindet sich direkt gegenüber dem Haupteingang der Modefabriek und ist Teil des Herrenbereichs Department.

MODEFABRIEK LOVES YOUNG DESIGN
Die „Young Designer“-Plattform Next ist bei der diesjährigen Modefabriek Teil der Messebereiche Refined und Refined+. Unter den inspirierenden aufstrebenden Designerlabels, die sich auf Einladung der Modefabriek präsentieren, befinden sich diesmal unter anderem: das außergewöhnliche ungarische Label Ivanka mit von Beton inspirierten Mode- und Einrichtungsprodukten, das norwegische Taschenlabel Cala & Jade, Camilla Salgaard Finalist vom Designer for Tomorrow Awards by Marc Jacobs, das Herrenlabel Braille aus London und das griechische Label Natargeorgiou der griechischen Zyprioten Dimos Natar und Andreas Georgiou. Noch ein langer Name, den man sich allerdings merken sollte, ist Milleneufcentquatrevingtquatre, das Geburtsjahr der Designerinnen Amelie Charroin und Marie Colin-Madan, die ihre bedruckten Seidenschals in und rund um Lyon, der Wiege der französischen Seidenproduktion, herstellen. Aus den Niederlanden begrüßt Next zwei absolute Favoriten: studioRUIG und Sjaak Hullekes.

SHOPPING-NEWS
Mit nicht weniger als fünf einzigartigen Pop-up-Shops gelingt es der Modefabriek, die Leidenschaft jeder Besucherin und jedes Besuchers zu wecken. HTNK präsentiert ein neues Konzept für den beliebten Onedayshop: The Story Store. Eine junge Generation von Marken erzählt hier ihre Geschichte, darunter zu finden der außergewöhnliche Erfolg der einheimischen Sneaker-Marke Filling Pieces, das Herrenlabel Daily Paper mit seinen stolzen afrikanischen Stilwurzeln oder die zeitlosen Jeans, die von Mick Keus auf traditionelle Weise aus alten Jeans hergestellt werden.

Options! X Mint ist die erfolgreiche Kooperation zwischen Mint, der aktuellen Plattform für nachhaltige Modelabels, und Options!, dem Designshop des Hotels The Exchange, des modebewusstesten Hotels in Amsterdam. Die Mint-Plattform, die diesmal in Halle 4/5 zu finden ist, kann sich seit ihren Anfängen mit prominenten Botschaftern wie den Schauspielerinnen Victoria Koblenko und Halina Reijn schmücken. In diesem Jahr bekommt MINT Unterstützung von Egbert-Jan Weeber, der am Sonntag, dem 20. Januar, vormittags als DJ auf der „Fashion Forward“-Plattform auftritt.

Der ultimative Garagenverkauf, Trash & Treasures, mit seinem überwältigenden Mix aus exklusivem Vintage und Boutiquestil-Designerstücken wartet diesmal mit einem Nagelstudio, einem Friseur, einer ausgefallenen Brautkleid-Try-on-Experience, einer vom illustren Kollektiv Nachtkristal gehosteten Teebar und einer besonderen musikalischen Performance auf. Das Wort „Erlebnis“ trifft es hier auf den Punkt!

Auch Salon Heleen Hülsmann darf für alle eingefleischten Sammler erstklassiger „pre-owned“ Designermode, Schuhe, Taschen und Schmuck nicht fehlen. Dieser De-luxe-Pop-up-Store hat seinen Platz mitten im Messebereich Refined+, und der vertraute Must-Stop Shop Mendo Bookstore ist diesmal wieder auf der Blueprint-Plattform zu finden.

ENCORE
Die Amsterdamer Styling-, Hair- & Make-up- und Illustrationsagentur Angelique Hoorn Management veranstaltet bei dieser Modefabriek eine Work in Progress-Performance dreier niederländischer Modeillustratoren auf der Terrasse des Appearance-Bereichs. Die beiden Toptalente Ikram el Messaoudi und Alljan Moehamad werden vor Ort Illustrationen auf einer eigens hierfür über den Möbeln ausgebreiten Plane anfertigen. Die dabei entstehenden Kunstwerke werden im Anschluss daran auf der Facebook-Seite der Modefabriek verlost.

Modetalente sind auf der Modefabriek allgegenwärtig, nämlich auf der Bachelor 2013-Plattform, auf der sich eine Auswahl aufstrebender Designer der KABK Den Haag präsentieren darf.

Der offizielle Partner ABN-AMRO ist mit dem bekannten Fashion Desk zu finden, und in der Medienlounge wird man die neuen Medienpartner der Modefabriek antreffen: L’Officiel NL, ELLE, Metro Mode und das „Independent Fashion Magazine“ Prestage.

Der ‚Place to be‘ für treue Modefabriek-Besucher und auch alle Neulinge ist traditionell The Borrel, das Netzwerkfest als krönender Abschluss am Sonntag, das man nicht versäumen sollte. Es findet am Zuidpool, der Wintervariante von Strandzuid, direkt neben dem RAI Amsterdam statt. (www.zuid-pool.nl)

Lesen Sie die aktuellsten Modefabriek-News auf der Website, im Blog sowie auf Twitter (@Modefabriek, hashtag #Modefabriek) und Facebook.

Brandlist | Tickets
Modefabriek