Modeindustrie: Anti-Anorexie-Charta
Von FashionUnited
Wird geladen...
Nachdem das Thema Magersucht in der Model- und Modebranche im vergangenen Jahr medial besonders hoch gekocht wurde, sah die deutsche Politik
kurzfristigen Handlungsbedarf und beschloss, gemeinsam mit der Modeindustrie eine Kampagne gegen Magersucht zu lancieren. Im Dezember 2007 wurde dann durch Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt sowie den beiden Bundesministerinnen Ursula von der Leyen und Annette Schavan die Initiative „Leben hat Gewicht – gemeinsam gegen den Schlankheitswahn“ angestoßen.Unter der Leitung des Bundesgesundheitsministeriums hat die Textil- und Modebranche mittlerweile eine Selbstverpflichtung erarbeitet, um „die Öffentlichkeit mit einem gemeinsamen Engagement für ein gesundes Körperbild zu sensibilisieren und einem extrem magersüchtigen Schlankheitsideal entgegen zu treten“.
Die Charta soll nun Ende dieser Woche in Berlin unterzeichnet werden. Zu den Initiatoren gehören neben dem Ministerium auch die Düsseldorfer Igedo Company, der Modeverband GermanFashion, das Deutsche Modeinstitut und der Verband lizensierter Modellagenturen (VELMA).
GermanFashion
IGEDO