• Home
  • V1
  • Columns
  • Modekonzern Ahlers sieht Aufwärtstrend nach Durststrecke

Modekonzern Ahlers sieht Aufwärtstrend nach Durststrecke

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der börsennotierte Männermode-Konzern Ahlers (Baldessarini, Pierre Cardin,

Otto Kern) sieht nach längerer Durststrecke in diesem Jahr einen Aufwärtstrend. Im ersten Quartal sei der Umsatz um 9,1 Prozent auf 72,9 Millionen Euro gestiegen, teilte der Herforder Konzern am Mittwoch in Düsseldorf mit. Für das gesamte Geschäftsjahr 2013/14 erwartet der Vorstand ein Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent und ein Konzernergebnis von etwa 7 Millionen Euro.

Im Geschäftsjahr 2012/13 (30.11.) sei der Umsatz dagegen erneut gesunken, und zwar um 2,6 Prozent auf 246,7 Millionen Euro. Das Konzernergebnis nach Steuern ging um 23 Prozent auf 5,6 Millionen Euro zurück.

Hauptgrund für das Minus sei erneut die Restrukturierung der Marke Gin Tonic gewesen, hieß es. Durch den Wegfall der Verkäufe von Damenbekleidung und Schließungen oder Übertragungen von Läden an Kunden, gingen die Umsätze von Gin Tonic um 10,0 Millionen Euro (minus 29 Prozent) zurück.

Dagegen habe sich das Premiumsegment gut entwickelt, hieß es. Der Umsatz mit Marken wie Baldessarini und Pierre Cardin stieg um 2,9 Prozent auf 156,8 Millionen Euro. Der Umsatzanteil dieser Sparte kletterte auf 64 Prozent (Vorjahr: 60 Prozent). (dpa)

Ahlers
Baldessarini
Otto Kern
Pierre Cardin