Neue Kölner Modemesse zeigt Brasilianer
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Köln galt bislang nicht gerade als Hochburg des internationalen Modegeschäfts. Ein Manko, dass sich schon bald ändern soll,
zumindest wenn es um den in Brasilien geborenen Wahl-Kölner Fernando Cézar Vieira geht. Er sieht in der Domstadt das perfekte Umfeld für einen interkulturellen Austausch mit seinem Heimatland und beschert ihr so eine neue Modemesse für brasilianisches Design.„Bacana“ soll die als „internationale Messe der Innovationen“ deklarierte Schau heißen, die vom 8. bis 10. August diesen Jahres im Kölner KAP Forum erstmals ihre Tore öffnen wird. Man verstehe sich als Fenster zu zeitgenössischer brasilianischer Mode, zu Designkonzepten und aktuellen Fashiontrends, so die beiden Organisatoren Fernando Cézar Vieira und Ruth Eidenberg von der Bacana growing talents GmbH. Präsentiert würden „neue verwirklichte Ideen als Highend-Produkte angewandter Kunst“.
Ein Konzept, das vor allem für Vieira Sinn macht: „Das, was uns Brasilianern Rio de Janeiro ist, finden wir in Deutschland in Köln,“ so der ehemalige Mitveranstalter der Kreativmesse in São Paulo schwärmerisch und ergänzt: „Nicht nur aus gesellschaftlicher Sicht, sondern gerade vom Lebensgefühl fasziniert mich die Lebendigkeit, Offenheit und Leidenschaft, die die beiden Metropolen verbindet.“
Auf 800 Quadratmetern Ausstellungsfläche sollen an den drei Messetagen im August diverse Modeartikel und Accessoires „künftiger Topmarken“ für Preise zwischen 25 und 5.000 Euro zu haben sein.