Nike stellt Nachhaltigkeitsbericht vor
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Nachhaltigkeit und Wachstum bilden für den US-amerikanischen Sportartikelkonzern Nike Inc. keinen Widerspruch. Es gehe nicht
darum, „Wachstum zu reduzieren, sondern es neu zu definieren“, schrieb Konzernchef Mark Parker in einem offenen Brief. Anlass war die Veröffentlichung des Nachhaltigkeitsberichts für das Geschäftsjahr 2012/13 am Donnerstag. Im Internet ist er auf der eigenen Homepage www.nikeresponsibility.com zu finden.
Ziel der Bemühungen des Unternehmens ist es demnach, profitabel zu wachsen und gleichzeitig weniger natürliche Ressourcen zu verbrauchen und die Umweltbelastungen zu reduzieren. So verwies der Konzern in seinem Bericht darauf, dass der Ausstoß von Kohlendioxid in der gesamten Produktions- und Lieferkette gegenüber 2011 um fast drei Prozent gesenkt wurde, während der Umsatz im gleichen Zeitraum um 26 Prozent stieg.
Fortschritte machte Nike auch bei der Selektion der Zulieferer anhand strengerer Kriterien: Die Zahl der Produktionspartner sei infolgedessen innerhalb von zwei Jahren um 14 Prozent von 910 auf 785 Fabriken reduziert worden, erklärte der Konzern. Zudem wurde der Kohledioxid-Ausstoß pro Produkteinheit seit 2011 um 13 Prozent gesenkt, der Wasserverbrauch in den Zuliefererfirmen für Schuhe um insgesamt 23 Prozent. Des Weiteren bekannte sich Nike zur Entwicklung umweltfreundlicherer Materialien und Fertigungstechniken sowie zur Einführung höherer Sozial- und Umweltstandards bei seinen Zulieferern.