• Home
  • V1
  • Columns
  • Nike: strategische Partnerschaft mit DyeCoo

Nike: strategische Partnerschaft mit DyeCoo

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Nachhaltige, die Umwelt schonende Produktionsweisen

sind schon seit einer Weile ein großes Thema in der Bekleidungsbranche. Auch der weltweit führende Sportartikelhersteller Nike Inc. hat sich dem Thema verschrieben. Der jüngste Schritt: Der US-amerikanische Konzern ist eine strategische Partnerschaft mit dem niederländischen Unternehmen DyeCoo Textile Systems B.V. eingegangen. DyeCoo hat sich auf die Entwicklung und Produktion von Textilfärbemaschinen, die kein Wasser verbrauchen, spezialisiert. Das Verfahren der Niederländer beruht stattdessen auf der Verwendung von recyceltem Kohlendioxid für den Färbeprozess. „Wir glauben, dass diese Technologie das Potenzial hat, die Textilproduktion zu revolutionieren,“ sagte Eric Sprunk, Vice President of Merchandising and Product bei Nike.

Der Konzern hat wasserlose Färbeverfahren bereits seit acht Jahren untersucht. Schon bald soll die Zusammenarbeit mit DyeCoo auch sichtbare Früchte tragen: Noch in diesem Jahr will Nike die ersten Kleidungsstücke aus ohne Wasserverbrauch gefärbten Materialien vorstellen. Langfristiges Ziel sei es, die Technologie auch für große Stückzahlen nutzbar zu machen. Positive Umwelteffekte hätte das vor allem in Asien, wo die meisten Textilien für den Weltmarkt gefärbt werden. Der industrielle Einsatz solcher Verfahren würde den Wasser- und Energieverbrauch sowie die Menge schädlicher Abwässer deutlich reduzieren.

DyeCoo
Nike