• Home
  • V1
  • Columns
  • Performance Sports Group mit deutlichem Umsatzplus

Performance Sports Group mit deutlichem Umsatzplus

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der kanadische Sportartikelkonzern Performance Sports Group Ltd.,

der bis zum Sommer und seinem alten Namen Bauer Performance Sports firmierte, hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2013/14 zweistellig steigern können. Die Übernahme der Marken Easton, Combat, Inaria und Cascade trug maßgeblich zum deutlichen Wachstum bei. Die Kosten für den Erwerb und die Integration der Zukäufe ließen das Ergebnis allerdings sinken.

Der Weltmarktführer für Eishockeybedarf erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr, das am 31. Mai endete, einen Umsatz in Höhe von 446,2 Millionen US-Dollar, was eine Steigerung um zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutete. Bereinigt um den Anteil der zugekauften Marken, Wechselkursveränderungen und die Auswirkungen der neuen kanadischen Zollbestimmungen stieg der Umsatz um sechs Prozent, nicht zuletzt aufgrund Zuwächse im Eishockey-Segment mit der Kernmarke Bauer.

Mit den Akquisitionen stärkte der Konzern seine Marktposition, der Nettogewinn ging allerdings aufgrund der unmittelbaren Folgekosten um knapp 21 Prozent auf 20,1 Millionen US-Dollar zurück. Für die Zukunft sieht CEO Kevin Davis sein Unternehmen gut aufgestellt. Die Integration der neuen Marken verlaufe nach Plan oder besser, durch Produktinnovationen entwickle sich auch die Eishockey-Sparte dynamisch. „Die weltweite Nachfrage nach unseren Marken beschleunigt sich weiter“, sagte er, „Trotz der weiterhin ungünstigen Wechselkursentwicklung streben wir im Geschäftsjahr 2014/15 neue Rekorde beim Umsatz und Ergebnis an.“

Bauer
Performance Sports Group