• Home
  • V1
  • Columns
  • Prabal Gurung bringt Himalayas nach New York

Prabal Gurung bringt Himalayas nach New York

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der nepalesische Topdesigner Prabal Gurung enthüllte von den

Himalayas inspirierte Kreationen seiner Frühling/Sommer 2015 Kollektion in New York, zusammen mit einer ersten Schuhkollektionen, die von zeitgenössischen Künstlerinnen inspiriert wurde. In ein paar Wochen will der Designer auch eine neue Make-Up-Marke einführen.

Zuschauer, die in der heißen, höhlenartigen Moynihan Station schwitzen, wurden von der schnellen und intensiven Kreation mitgerissen, die als “Gegenüberstellung traditioneller nepalesischer Kleidung und androgyner amerikanischer Sportbekleidung” angekündigt wurde.

Dies ist die zweite Modenschau des Designers in Folge, die von einer Reise nach Mustang inspiriert wurde, einem Plateau an der chinesischen Grenze, aus dem die Vorfahren seiner Mutter stammten. Gurung wählte weiß, türkis, flieder, amethyst, navy und korallenrot als Farben seiner Kollektion, die die Farben des Himmels in Nepal von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang symbolisieren sollten.

Kurze Shorts, Röcke, asymmetrische Kleider und Organza-Blusen zeigten Gurungs charakteristische Rüschen, handgefertigte Stickereien, verschiedene Schichten und Gewebe, darunter Satin, Denim, Organza und Jacquard, der ein bisschen wie Quilt aussah und laut Gurung an die Berge erinnern sollte.

Die Outfits verkörperten frische, verträumte Exotik und waren mit Leder, Straußenfedern und Rüschen verziert. Für den Abend kreierte Gurung aufgebauschte, zweifarbige Chiffonröcke mit einem Farbstreifen auf der Rückseite und Mieder mit Swarvoski-Kristallen, die mit übergroßen Westen kombiniert wurden.

Die erste Schuhkollektion des Designers ergänzte die Kleidungsstücke perfekt und wurde nach Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts benannt: Tracy Emin, Zaha Hadid und Cecily Brown aus Großbritannien; Georgia O'Keeffe und Cindy Sherman aus den USA und Frida Kahlo aus Mexiko.

Der preisgekrönte Designer ist ein Favorit der Modekönigin Anna Wintour und nahm sogar an der Hochzeit ihres Sohnes teil. Gurung wuchs in Kathmandu auf und gründete sein gleichnamiges Label im Jahr 2009, nachdem er in Indien und New York studierte. Gurung hat bereits die begehrtesten Frauen der Welt eingekleidet, darunter Michelle Obama und die Herzogin von Cambridge; "Mad Men"-Star January Jones trug eine Kreation von Prabal Gurung zu den diesjährigen Emmys.

NYFW
PRABAL GURUNG