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Premiere in Bielefeld: Branchentreff der Credit-Manager

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Von FashionUnited

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Neue Praxisplattform für die Fashion- und Schuhindustrie

Düsseldorf, November 2013. In den Räumen der Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG in Bielefeld trafen sich erstmals Credit Manager aus den Bereichen Bekleidung, Schuhe und Textil zum offenen Erfahrungsaustausch. Initiiert hat das Treffen die MODINT GmbH als Spezialdienstleister der Branche zusammen mit dem Bundesverband Credit Management (BvCM).

„Wir wollen etwas initiieren, das die Branche wirklich benötigt“, macht MODINT-Geschäftsführer Frans van der Hoorn den Anspruch der Veranstaltung deutlich. Und MODINT-Vertriebsleiter Wolfgang May ergänzt: „Es ist seit langem Standard, dass sich trotz hartem Wettbewerbs die Sourcing-Experten der einzelnen Unternehmen untereinander austauschen. Das wollen wir auch im Bereich Forderungsmanagement erreichen, bei dem es um nichts weniger als die finanzielle Basis der Unternehmen geht“.

In seinem Vortrag sprach er sich angesichts der aktuellen Branchen-Umbrüche dafür aus, tradierte Abläufe in der Debitorenverwaltung zu überdenken: „Ein straff gestaltetes Mahn- und Inkassowesen wird auch vom Kunden als Leistungskriterium gesehen“, zitierte er aus einer Studie des BvCM. Erfolgsfaktoren im Forderungsmanagement sieht er im Verzicht auf die Einheitskonditionen im Exportgeschäft, im Konsens über die Credit Policy innerhalb des Unternehmens, in einem effizienten Mahnwesen mit maximal drei Stufen und anschließendem straffen Inkassoverfahren sowie in einer Kreditversicherung zur Absicherung des dann noch bestehenden Restrisikos.

„Wie viel Kreditversicherung brauche ich überhaupt“, stellte Jens Wächter, Leiter Rechnungswesen und Finanzen bei Gastgeber Seidensticker eine provozierende Frage. Vor allem angesichts der Erfahrung, dass häufig ausgerechnet in solchen Fällen, in denen ein Schutz erwünscht sei, dieser nicht gewährt werde. Deshalb sei in seinem Unternehmen eine hundertprozentige Absicherung aller Risiken auch gar nicht gewünscht: „Wir sind bereit, auch ein eigenes Risiko zu tragen“. Als Voraussetzung müsse aber gegeben sein, dass „die Relation zwischen Forderungsausfällen, Fremdkosten, DSO und Personalkosten stimmt“, so Wächter.

Dass die Outfit-Branchen durch erhöhte Insolvenzzahlen im deutschen und europäischen Raum für Kreditversicherer nicht einfach sind, konstatierte auch Eric A. Meier, Direktor Kundenbetreuung des Kreditversicherungsmaklers Aon Credit International Insurance Broker GmbH. Deshalb sei es Aufgabe des Kreditversicherungsmaklers aus einer Vielzahl von Spezialangeboten des Marktes das passende heraus zu suchen. So biete der Markt z.B. sogenannte XL-Lösungen für Unternehmen, die die Kreditprüfung und -überwachung im eigenen Hause darstellen können. Oftmals führten das zunehmende Eigenmarkengeschäft des stationären Handels oder die Fokussierung auf den Internethandel, zu möglichen Problemen, ausreichende Limite zu erhalten. Meier: „Die Antwort darauf lautet Limit-plus- oder andere Top-Up-Lösungen.“
Die Veranstaltung bot zudem genügend Freiraum zum persönlichen Gedankenaustausch unter Kollegen. Dimitrios Dimitriadis, Leiter Finanzen und Rechnungswesen bei ERFO in Nordhorn: „Wir unterstützen diese Initiative außerordentlich, da bisher kaum Kollegen-Kontakte stattgefunden haben. Schon das erste Treffen hat viele Anregungen im Bezug auf die typischen Branchenprobleme gebracht.“ Sein Kollege Joachim Ebling, Leiter Finanzen bei Koenig Leatherwear in Wiesbaden ergänzt: „ Eine sehr gute Initiative. Es gibt reichlich Themen über die man sich austauschen kann und ich wünsche mir dazu rege Beteiligungen der Kollegen.“ Stefan Althoff, Leiter Kreditmanagement der Wortmann-Gruppe in Detmold, sieht in der neuen Plattform vor allem eine praxisnahe Unterstützung bei den Herausforderungen durch die schnelleren Liefertaktungen: „Alles was uns hilft den Zahlungsstrom in Bewegung zu halten ist entscheidend. Wenn wir durch gegenseitigen Austausch auch Erfahrungen von Branchen-Kollegen einfließen lassen können, ist das für uns enorm wertvoll“. Das nächste Treffen, das zweimal im Jahr stattfinden soll, ist für den Mai 2014 vorgeplant.

Über den BvCM, Bundesverband Credit Management e.V.

Der BvCM ist der Bundesverband der Credit Manager in Deutschland. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder und steht als kompetenter Ratgeber für Politik, Gesellschaft und Wirtschaft im Bereich Credit Management zur Verfügung. Er verfolgt das Ziel, die Bedeutung und den Nutzen des Credit Managements für den Unternehmenserfolg hervorzuheben und das Berufsbild zu einem selbstverständlichen Bestandteil in der deutschen Wirtschaft zu entwickeln..

Über die MODINT GmbH

Unabhängig von einer Verbandsmitgliedschaft bietet die MODINT GmbH, Tochter des niederländischen Verbandes MODINT (Unternehmerorganisation für Mode, Textil, Raumausstattung und Teppichböden), europäischen Unternehmen der Fashion- und Schuhindustrie Dienstleistungen im Bereich Forderungsmanagement, Debitorenverwaltung sowie Unterstützung im Export.

Mit mehr als 800 Kunden in ganz Europa, die einen Gesamtumsatz von neun Milliarden Euro erzielen, präsentiert sich MODINT als ausgewiesener Branchenexperte.

Weitere Informationen unter: info@modintgmbh.de.

Adressdaten:

MODINT GmbH, Siemensstraße 31, D-47533 Kleve, Telefon: +49 (0) 28 21 99 77 973, Telefax: +49 (0) 28 21 99 78 631, E-Mail: info@modintgmbh.de, Internet: www.modintgmbh.de. Ansprechpartner: Wolfgang May, Telefon: +49 (0) 160 93 88 68 79