• Home
  • V1
  • Columns
  • Primark stellt Entschädigungsberater ein

Primark stellt Entschädigungsberater ein

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der irische Textildiscounter Primark hat als Konsequenz auf die

Unglücke in den Bekleidungsfabriken in Bangladesch Javier Chércoles als Berater für langfristige Entschädigungsregelungen eingestellt. Das Unternehmen bestätigte, dass Chércoles bereits seit Mai 2013, also kurz nach dem Einsturz des Rana Plaza-Gebäudes im April, in dieser Funktion tätig sei.

Der ehemalige Inditex-Manager arbeitet vor Ort und berichtet direkt an Katherine Kirk, der Leiterin für ethischen Handel. Durch seine Tätigkeit bei Inditex als Leiter der Abteilung für Unternehmensverantwortung von 2001 bis 2010 kennt sich Chércoles gut mit der gesamten Lieferkette und den Produktionsbedingungen in Bangladesch aus und unterrichtet seit Juni auch an der Universität von Dhaka am Institut für Krisen- und Risikomanagement.

Bei Inditex arbeitete Chércoles unter anderem an der Zusammenstellung eines Ethical Codes of Conduct, der die Zusammenarbeit mit den Herstellungsbetrieben in Bangladesch regeln sollte. Als Krisenberater für Primark wurde Chércoles direkt nach dem Rana Plaza-Unglück tätig. Das Unternehmen hatte als eines der ersten Entschädigungen an die Betroffenen ausgezahlt; darunter auch an Textilarbeiter von Fabriken, die für konkurrierende Modeunternehmen gefertigt hatten. Jetzt soll Chércoles auch Primarks Lieferkette genau untersuchen, um Optimierungen vorzunehmen.
Primark