Primark will sich bei Sears einmieten
Wird geladen...
Der irische Textildiscounter Primark hat ein Abkommen mit der US-Kaufhausgruppe Sears getroffen und wird in
sieben eigenständigen Sears-Geschäften Ladenfläche anmieten.Um seinen Vorstoss in die USA weiter zu beschleunigen, will Primark insgesamt über 37.000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche in Einkaufszentren im Nordosten der USA in den nächsten 12 bis 18 Monaten mieten, so eine gestern veröffentlichte Presseerklärung.
“Dass wir einer weltbekannten Marke wie Primark helfen, eine Geschäftsbasis im Nordosten der USA aufzubauen, zeugt von unseren attraktiven Standorten und unserem Schwerpunkt auf eine Umwandlung von Sears durch die Zusammenarbeit mit anderen Einzelhändlern, Einkaufszentren und Marken", kommentierte Sears-Vorsitzender und Geschäftsführer Edward S. Lampert.
Sears wird weiterhin eine “wichtige Präsenz” an sechs der Standorte haben und an der Seite von Primark agieren. Am siebten Standort in der King of Prussia Mall in Pennsylvania wird Sears sein Geschäft schließen und Primark sich die Ladenfläche mit Dick's Sporting Goods teilen.
Primark wird konkret fast 9300 Quadretmeter im Erdgeschoss des bald ersten US-Geschäfts einnehmen und Dick's Sporting Good wird im Obergeschoss eine Fläche von fast 7000 Quadratmetern zur Verfügung stehen. Ein weiterer Standort, der bestätigt wurde, ist die Staten Island Mall in Staten Island, New York. Dort soll 2016 ein Primark-Geschäft eröffnet werden. Die restlichen fünf Standorte wurden noch nicht bekannt gegeben.
“Diese Mietverträge mit Primark zeigen, wie Sears Holdings strategisch einen der größten Immobilienportfolios in den Vereinigten Staaten mit der Zeit verwandelt und weiterhin seine bestehenden Geschäfte in großen, aber rationalisierten Verkaufsflächen betreibt", sagte Jeff Stollenwerck, Präsident des Immobilienberreichts für Sears Holdings.
Anfang des Jahres hatte Primark bekannt gegeben, das Unternehmen wolle seine ersten Geschäfte im Nordosten der USA eröffnen und mit einem Laden in Boston Ende 2015 anfangen.