• Home
  • V1
  • Columns
  • Rahmenprogramm ISPO MUNICH 2013

Rahmenprogramm ISPO MUNICH 2013

Columns
Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Konferenzen, Plattformen und Events sorgen für vier informative und abwechslungsreiche Messetage



Wenn vom 3. bis 6. Februar 2013 die ISPO MUNICH ihre Tore öffnet, bietet sie den Besuchern mit einer Fülle an Vorträgen, Plattformen und Events wieder zahlreiche Möglichkeiten ihr Wissen zu vertiefen, neue Inspirationen zu sammeln und aktiv ihr professionelles Netzwerk zu pflegen.

Info- & Network-Plattformen

Unter dem Dach der ISPO Academy (Eingang Ost EO.03/C31-C32) bündelt die Messe Seminare, Trainings, Vorträge und Workshops sowie Informations- und Fortbildungsprogramme. Am Sonntag, den 3. Februar, haben Auszubildende aus der Sportartikelbranche im Rahmen des ISPO Trainee Projekts die Möglichkeit, die ISPO MUNICH zu besuchen. Ziel des ISPO Trainee Projektes ist es, Auszubildenden nicht nur einen Überblick über den Sportfachhandel zu verschaffen, sondern vor allem den Einstieg in diesen zu erleichtern. Weitere Highlights der ISPO Academy sind am Montag, den 4. Februar, u.a. die Vorträge von KD Waltner von der Designagentur Backflip 180 Limited über „Die China Design Team Challenge.", Mayouri Sengchanh, Exalis GmbH: „Trends Herbst/Winter 2014/15: Inspirationen, Farben, Formen, Materialien, Key-Looks.", und Patrick Schmidt, LIGANOVA: „POS im Digitalen Zeitalter – Marken erleben, Marken öffnen." Auch die Podiumsdiskussion mit dem Titel „Online Händler - Chancen oder Bedrohung für Outdoor-Marken“ (Halle A6.425), verspricht interessante Erkenntnisse.

Am ISPO Healthstyle Action Point (Halle C1.121) treffen sich Unternehmen und Experten aus der Sport- und Gesundheitsindustrie. An allen vier Messetagen bietet hier ein attraktives ganztägiges Rahmenprogramm die Möglichkeit, sich über das weitreichende Angebot des Healthstyle-Marktes zu informieren, es teilweise selbst zu testen und das eigene Netzwerk zu erweitern. In den acht Expertenrunden werden aktuelle Themen aus den Bereichen Produkte und Services, Bildung und Ausbildung, Fitnessmarkt und Apps vorgestellt und diskutiert. Im täglichen Fitnessprogramm demonstrieren professionelle Trainer und Unternehmer Trends aus dem Fitnessbereich.

Der ISPO Performance Point (B4.301) ist der Treffpunkt für Fachleute und Athleten aus dem Performance Segment. Auch hier sorgt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit prominenten Gästen und branchenspezifischen Shows, Präsentationen und Podiumsdiskussionen für Information und Unterhaltung. Seit über zehn Jahren ist der ISPO Shop Summit (A1.216) die Anlaufstelle für alle Akteure der Snowboardbranche. Ob Einzelhändler, Vertrieb oder Marke, der ISPO Shop Summit bietet allen die ideale Plattform für Information, Inspiration und Networking. Der Expertenvortrag am Sonntag, den 3. Februar, zum Thema „Mobiles Nutzungsverhalten der Konsumenten" schafft für Shop-Besitzer und Verkäufer zusätzlichen Mehrwert.

Sonderausstellungen & Events
Einen umfassenden Überblick über die innovativsten Produkte der Sportartikelbranche bietet die Ausstellung der ISPO AWARDs (A6.518, B3.405, B3.122B), welche eine unabhängige Fachjury vergibt. Erstmals werden auch die Bereiche Marketing, für kreative Kommunikationsleistungen rund um das Thema Sport, und Asian Products, als Bereich für aufstrebende, in Asien beheimatete Sportartikelmarken, ausgezeichnet. Ferner präsentieren die Gewinner und Finalisten des größten Jungunternehmer-Wettbewerbs des Sport Business unter dem Dach ISPO BRANDNEW (C2.101/500) ihre Innovationen.

Neben diesen beiden branchenübergreifenden Ausstellungen bündeln diverse Sonderausstellungen spezifische Produkthighlights der unterschiedlichen Branchen. So feiert das Nordic XC Ski Village (A5.328), in dem 20 Nordische Hersteller die Cross Country-Highlights der nächsten Saison präsentieren, in diesem Jahr seine Premiere. Auch das Shoe Village (B6.324) ist eine Neuerung. Besucher erwartet hier eine kompakte Übersicht zu den Schuhtrends 2013/2014, kostenloser Internetzugang sowie kleine Snacks. Dem Wassersport-Trend SUP wird die SUPArea (A3.135) gerecht, in der Marken ihre neuesten Produkte und Athleten ihre Kunst auf dem Test-Pool präsentieren. 7Sky Inspire: GreenRoomVoice & BrandsForGood (A2.105) inspirieren mit sozialen Projekten und den neuesten Trends bei ökologisch und nachhaltig produzierten Produkten aus dem Action Sport und Outdoor Bereich. Eine weitere Premiere feiert The Longboard Embassy (A2.310 u. 512). Über 70 Marken präsentieren hier auf mehr als 400qm die Welt des Skateboard Longboarding.

Noch mehr Action verspricht der HAULING A$$ETS Miniramp Contest (A2.323) bei dem die Boardsportmarke Volcom 6000 € Preisgeld ausschüttet. Ein Pflichttermin für die Outdoor und Ski-Branche ist zudem das ISPO Get- Together am Montag ab 18.00 Uhr am Eingang Ost. Die ISPO MUNICH 2013 findet vom 3. bis 6. Februar 2013 auf dem Gelände der Messe München statt. Weitere Informationen zur ISPO MUNICH sowie das komplette Rahmenprogramm finden Sie unter www.ispo.com/munich. Fotos zum Download sind im Bildarchiv erhältlich.

Messe München International
Die Messe München International ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien allein am Standort München einer der weltweit führenden Messeveranstalter. Über 30.000 Aussteller und rund zwei Millionen Besucher nehmen jährlich an den Veranstaltungen auf dem Messegelände, im ICM – Internationales Congress Center München und im MOC Veranstaltungscenter München teil. Die internationalen Leitmessen der Messe München International sind FKM-zertifiziert, d.h. dass die Aussteller- und Besucherzahlen sowie Flächenangaben nach einheitlichen Standards ermittelt und durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer testiert werden.
Darüber hinaus veranstaltet die Messe München International Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten, in Südamerika und in Südafrika. Mit zwölf Beteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie über 60 Auslandsvertretungen, die mehr als 90 Länder betreuen, verfügt die Messe München International über ein weltweites Netzwerk. Auch beim Thema Nachhaltigkeit übernimmt sie eine Vorreiterrolle: Als erste Messeeinrichtung wurde sie mit dem Zertifikat „Energieeffizientes Unternehmen“ vom TÜV SÜD ausgezeichnet.
Ispo