• Home
  • V1
  • Columns
  • Ralph Lauren profitiert von Steuervorteilen

Ralph Lauren profitiert von Steuervorteilen

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der US-amerikanische Modekonzern Polo Ralph Lauren konnte im dritten Quartal aufgrund starker Umsätze und einer geringeren Steuerrate

eine leichte Gewinnsteigerung verbuchen. Wie der Konzern am Mittwoch mitteilte, erreichte der Konzernumsatz im Berichtszeitraum eine Höhe von 1,27 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres, in dem der Umsatz bei 1,14 Milliarden US-Dollar gelegen hatte, bedeutet dies eine Steigerung um 11 Prozent. Bereinigt um die in der Zwischenzeit realisierten Übernahmen früherer Lizenznehmer erreichte die Wachstumsrate eine Höhe von 6 Prozent.

Aufgrund von Sondereffekten im Zusammenhang mit diesen Zukäufen sank der operative Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7 Prozent auf 171 Millionen US-Dollar. Trotzdem verbuchte der Konzern einen Zuwachs beim Periodenüberschuss. Er lag mit 113 Millionen US-Dollar um 2 Prozent über dem Vorjahresniveau. Das Unternehmen begründete diese Entwicklung mit einer im Vergleich zum Vorjahresquartal deutlich niedrigeren Steuerrate. Dadurch sei der Rückgang beim operativen Gewinn mehr als ausgeglichen worden, hieß es.

Aufgrund dieses Effekts erhöhte das Unternehmen auch seine Ergebnisprognose für das Gesamtjahr. Demnach wird jetzt mit einem Gewinn pro Aktie im unteren Bereich des Spektrums von 3,64 bis 3,74 US-Dollar gerechnet. Bislang hatte die Prognose einen Gewinn pro Aktie von 3,50 bis 3,60 US-Dollar vorgesehen.

Polo Ralph Lauren