• Home
  • V1
  • Columns
  • Ritu Kumar ehrt Bekleidungsarbeiter

Ritu Kumar ehrt Bekleidungsarbeiter

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die indische Designerin Ritu Kumar zeigt in ihrer neuen Video-Kampagne ‘Many Hands Make Beautiful Work’ die Menschen, die ihre

aufwendigen Kreationen herstellen und die Geschichten, die sie erzählen. Über die Website www.ritukumar.com/beautifulhands will die Modemarke die vielen unbekannten Gesichter zeigen, die hinter den Kulissen arbeiten und durch ihre präsize Kunstfertigkeit die hochwertigen Kleidungsstücke der Marke zu dem machen, was sie sind.

Der Film wurde von Mummy Daddy Media produziert; Regie führte der Filmproduzent Chintan Gohil. Das Video erzählt die Geschichten hinter der Identität und Kunstfertigkeit und vom Wiederaufleben indischer Textilien und Handwerkskunst. Die Initiative ist ein überlegter Schritt, um die reiche, indische Textiltradition in den Vordergrund zu stellen und die zu Wort kommen zu lassen, die an diesen Kleidungsstücken gearbeitet haben. Ritu Kumar folgt damit dem derzeitigen Trend, mehr auf Textil- und Bekleidungsabeiter und ihr Wohl einzugehen, statt sie nur als gesichts- und geschichtsloses Produzenten von Gütern zu sehen.

Zum Beispiel wird die Geschichte von S K Hasim Ali erzählt, einem Sticker, der per Handarbeit reich verzierte Kleidungsstücke für Ritu Kumar herstellt. Anfangs war Ali so arm, dass er sich nicht einmal ein Busticket von seinem Dorf nach Kolkate leisten konnte. Ritu Kumar half ihm, eine kleine Stickereiwerkstatt in einem Schuppen neben seiner Hütte aufzubauen. Der Betrieb mit einst drei Stickern unterhält heute fast 50 Familien in seinem Dorf.

Das Label Ritu Kumar hat seit seiner Gründung im Jahr 1969 seinen eigenen Stil beibehalten, der auf den alten Traditionen indischer Kunsthandwerker aufbaut und sie in einen modernen Kontext setzt. Die Marke ist für ihren charakteristischen Gebrauch von Farben, hochwertigen Stoffen, aufwendiger Stickerei und indischer Ästhetik geprägt. Ritu Kumar ist derzeit mit über 35 Geschäften in Indien und Dubai vertreten. Deutsche Kunden können über die internationale Website bestellen und sich die Artikel direkt nach Hause schicken lassen.

Ritu Kumar