Sapph Proud to be loud

Von FashionUnited

30. Dez. 2008

Scroll down to read more
Columns

Die Werbeplakate von Sapph: Die junge Lingerie-Marke Sapph ist ein großer Hit in Europa. Das dies nicht von allein geschieht,

weiß man in der niederländischen Geschäftszentrale nur zu gut. Eine Frage der globalen Präsenz, ersten Ranges und meterhoch. Mit Fotografien, die ins Auge springen. Die Designer haben eine Erklärung bereit. „Die Werbeplakate werden sofort verstanden“.

1. Verfasser Rob Heilbron:

‘You ain’t seen nothing yet’
„In diesem Jahr gab es mehrere landesweite Kampagnen“, laut Marketingmann Rob Heilbron, bei dem deutlich wird, dass er denn auch das Krisen-Mäntelchen nicht überstreifen wird. Im Gegenteil! Der Rubel muss rollen, die Wirtschaft angekurbelt werden! Sapph denkt antizyklisch. Inzwischen steht der Zähler bei über 700 Plakatwänden in den Niederlanden und das in weniger als einem Jahr. Heilbron: „Wir sind eine relativ junge Marke, allerdings mit einen inzwischen großen Bekanntheitsgrad. Jetzt weiß der Käufer auch, wo er uns findet; der Umsatz wurde im fast beendeten Jahr vervielfacht. Man kann nun einmal nicht erwarten, dass die Leute dein Produkt kaufen, wenn Sie noch nie etwas von dir gehört haben. Sapph ist eine kraftvolle Marke mit unverschämter Spitzenqualität, aber bezahlbar.
Dies verkauft sich von allein, denken die Geschäftsleute zu Recht. Allerdings weiß man es in der Sapph-Geschäftszentrale besser. Man muss sich schon anstrengen, wenn man seine Ware an die Frau bringen will und das ist genau das, was wir denn auch mit aller Kraft tun. Wir werden uns nie auf unseren Lorbeeren ausruhen. Bei uns funkt es auch weiterhin. 2009 geht es weiter.
You ain’t seen nothing yet.”

2.  Mannequin Dorien Rose
„Sie sind doch das Sapph-Mädchen, oder?“
„ Täglich erhalte ich Reaktionen anlässlich Sapph. Von Freunden aber auch von Unbekannten. ‚Sie sind doch das Sapph-Mädchen, oder?‘ werde ich dann gefragt. Da gibt es natürlich kein Entkommen. Normalerweise hat man keine Wahl, denn man trifft mich überall. Trotzdem lächeln…!“

3. Fotograf Torben Raun
„Der Symbolik bei Sapph ist ebenso gewagt wie andersartig"
„Die Sapph-Symbolik ist fortschrittlich aber einfach. Es wird von mir viel Arbeit in die Kreierung eines sich absetzenden Looks der Bilder investiert, damit die Werbeplakate sofort wieder erkannt werden. Es gibt keinen Zweifel daran, welche Lingerie-Marke  wirbt. Während zahlreiche andere Lingerie-Marken alle den gleichen Symbolik-Typ verwenden, ist die Sapph-Symbolik ebenso gewagt wie andersartig. Den meisten Menschen gefällt es, einigen hingegen nicht, aber zumindest wissen sie, was Sapph ist. Die Werbeplakate werden sofort verstanden. Dies ist einfach eine brillante Kombination. Sofort verständliche Bilder und Text, denn die meisten Personen haben nicht mehr als ein Sekunde, wenn sie im Vorbeigehen auf ein Werbeplakat schauen. In ihren besten Momenten ist Dorien unerreichbar. Sie besitzt unverwechselbare, fotogene Eigenschaften, wie sie zum Beispiel auch Bridget Bardot oder Marilyn Monroe hatten, und als Sapph-Ikone ist ihre Anziehungskraft so stark, dass man einfach einen Blick auf sie werfen muss. Sie verkörpert alles Feminine.“
Sapph