• Home
  • V1
  • Columns
  • Schiesser: Joop-Einstieg und Börsengang

Schiesser: Joop-Einstieg und Börsengang

Columns
Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die lange Ungewissheit um das insolvente

Traditionsunternehmen Schiesser AG aus Radolfzell hat am Montag ein Ende gefunden. Der Wäschespezialist holt nun endgültig den Stardesigner Wolfgang Joop ins Boot und plant den Börsengang.

Beide Entscheidungen wurden auf der entscheidenden Gläubigerversammlung getroffen. Wie das Unternehmen nach der Sitzung mitteilte, soll Joop den legendären Feinripp-Spezialisten „künftig im Hinblick auf Marketing, Design und visuellen Auftritt beraten“. Weitere Einzelheiten der Zusammenarbeit will Schiesser bekannt geben, „sobald die Planung abgeschlossen ist“. Presseberichten zufolge übernimmt Joop zudem eine Minderheitsbeteiligung an der Schiesser AG.

"Wolfgang Joop wird wesentlich dazu beitragen, die Marke Schiesser in ihrer Attraktivität zu stärken und zu profilieren," erwartet Insolvenzverwalter Volker Grub. Der Designer selbst erklärte: „Ich freue mich über die Entscheidung des Gläubigerausschusses und darauf, meine Erfahrung in der Modebranche und als Unternehmer bei Schiesser einzubringen. Schiesser verfügt über eine großartige Belegschaft und eine starke Marke - zwei entscheidende Faktoren um weiter profitabel zu wachsen.“

Damit hat sich die Beharrlichkeit des Designers endlich ausgezahlt. Er hatte bereits im Frühjahr 2009, kurz nachdem das Unternehmen Insolvenz anmelden musste, Interesse an dem Wäschehersteller angemeldet und konnte sich nun endgültig gegen die übrigen Mitbewerber durchsetzen.

Schiesser