• Home
  • V1
  • Columns
  • Schwab-Chef Schäfer hört auf

Schwab-Chef Schäfer hört auf

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der Vorstandsvorsitzende des Hanauer Versandhauses Schäfer hängt seinen Job an den

Nagel. Wie das Unternehmen mitteilt, verabschiedet sich der 62-Jährige Ende Juni in den Ruhestand.

Verdientermaßen, will man sagen, denn Schäfer verbrachte 30 Jahre seines Berufslebens in der Branche. Nach Stationen in der damaligen Karstadt AG begann er seine Versandkarriere 1977 bei der Neckermann Versand AG, bevor er 1982 er zu Otto wechselte und dort 1986 zum Direktor im Vertrieb ernannt wurde.

1990 kam Schäfer dann in den Vorstand des Schwab Versand, dessen Vorsitz er seit 1991 bekleidet. In seiner Funktion als Vorsitzender der Geschäftsführung war Schäfer auch Koordinator der Witt-Gruppe, des Spielwarenversenders myToys.de, des Schwab Export sowie bis August 2008 auch der Otto-Aktivitäten in Russland.

Seit 2007 kümmerte sich der Handelsprofi vornehmlich um den Umbau des Schwab Versand zu einem Spezialversender, in dessen Zuge er auch die Einführung der neuen Modemarke sheego vorantrieb.

Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Geschäftsbetrieb soll Schäfer weiterhin als Beirat der Unternehmen Schwab, mytoys.de und Witt fungieren. Und auch sein Amt als Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels, das er seit 7 Jahren ausübt, will der 62-Jährige bis zum Ende der regulären Amtszeit im Sommer 2010 behalten.

Nachfolgerin als Sprecherin der Geschäftsführung des Schwab Versand soll ab 1. Juli 2009

Petra Scharner-Wolff werden, die bereits seit 2007 Mitglied der Geschäftsführung ist und nun mehr Kompetenzen zugeteilt bekommt.

Schwab