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Studie: Anforderungen an Verkäufer

Von FashionUnited

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Kompetent, geduldig und proaktiv, so stellen sich die deutschen Kunden einen guten Verkäufer vor. Als besonders störend

hingegen werden aufdringliche Verkäufer empfunden, besagt eine Studie des Technologieunternehmens trbo.

92 Prozent der Befragten erwarten, dass der Verkäufer seine Produkte kennt und diese simpel erklären kann. 88 Prozent möchten, dass man sich Zeit für sie nimmt und nicht gehetzt wirkt. Das ist ein häufiges Problem von mangelndem Personal und häufig bei großen Billig-Bekleidungsketten zu sehen. Ganze 90 Prozent der deutschen Kunden wünschen, dass der Verkäufer nach den persönlichen Wünschen fragt und auf diese eingeht.

Als schlimmstes Verhalten von Verkäufern empfinden drei Viertel der Befragten das klassische “auf den Kunden stürzen“ sobald dieser den Laden betritt. Diese 67 Prozent möchten sich lieber erst orientieren und 85 Prozent erwarten, dass der Verkäufer das von alleine erkennt.

Wenn es dann zum Kauf kommt, möchten 60 Prozent der Befragten versuchen um den ausgezeichneten Preis herum zu kommen und möchten handeln oder Vergünstigungen bekommen.

Studie
Technologieunternehmen trbo