Texworld Paris schon ausgebucht
Wird geladen...
Die Tatsache, dass die vom 15. bis 18. September 2014 in Paris abgehaltene Textil- und Beschaffungsmesse Texworld
bereits ausgebucht ist, deutet auf einen Aufschwung des Textilsektors hin. Fast 850 Aussteller werden im Le Bourget Messezentrum erwartet und viele von ihnen buchten früh oder bereits am Ende der vorherigen Messe.“Eine wiederbelebte Zuversicht aufgrund eines Aufschwungs, der noch so zögerlich sein mag, hat das Interesse der Aussteller an einer Rückkehr zu Texworld wiederhergestellt und ihre Anwesenheit dort gestärkt, um den europäischen Markt, der immer Potenzial bietet, für sich zu gewinnen”, kommentierte der Leiter von Messe Frankfurt France Michael Scherpe.
Als wirklich internationaler Treffpunkt zieht die Messe die wichtigsten Textilproduzenten aus China, Sükorea, Indien, Indonesien, Japan, Thailand, der Türkei und Pakistan an, die hier ihre neuesten Innovationen, Produkte und Kollektionen vorstellen. Es werden ebenso Vertreter aus anderen textilherstellenden Ländern wie den Niederlanden, Bangladesch, Ägypten und Italien erwartet.
“Texworld Paris … bietet Fachleuten aller Sparten Inspiration, egal ob sie Auftraggeber, Produkt- oder Style Manager oder Designer sind. Ihr Erfolg hat uns ermutigt, auch Messen in New York und Istanbul zu starten”, sagte Olaf Schmidt, Vizepräsident für Textil- und technische Textilaustellungen der Messe Frankfurt, in Bezug auf die erste Ausgabe von Texworld Istanbul vom 4. bis 6. November. 2014 und Texword New York vom 22. bis 24. Juli 2014.
Denim ist ein Bereich, der im Moment einen noch nie da gewesenen Aufschwung unter Verbrauchern durchmacht, und dementsprechend auf der Texworld hervorgehoben wird. Laut Jean-François Limantours Studie “European imports of denim in 2013”, haben die europäischen Jeans-Importe zwischen 2007 und 2013 eine “außergewöhnliche Wachstumsrate” von 5,3 Prozent durchgemacht (s. den gestrigen Artikel “EU Jeans-Importe im Aufschwung” für weitere Informationen).
Neue Modelle und Ausführungen sowie die Entwicklung von aufeinander abgestimmter Reihen wie Hemden, Kleider und Jacken werden auf der Messe vorgestellt, aber auch wichtige Exportländer der EU wie die Türkei, Bangladesch und China. Mehr als 35 Denim-Hersteller werden erwartet; darunter große, für ihre Qualitätsstoffe bekannte Unternehmen wie Kassim, Naveena Exports und Rajby aus Pakistan; Bhaskar Industries und K.G. Denim aus Indien und Chittagong Denim aus Bangladesch. Außer ihren neuen Kollektionen werden diese Unternehmen auch technologische und ökologische Neuerungen vorstellen. Man darf gespannt sein.