• Home
  • V1
  • Columns
  • Thomas Fox: Mission erfüllt

Thomas Fox: Mission erfüllt

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Thomas Fox hat den Kaufhauskonzern Karstadt durch die Insolvenz geführt und den Neuanfang

nach der Übernahme durch den Investor Nicolas Berggruen begleitet. Am Dienstag verabschiedete sich der erfahrene Sanierer vom Essener Einzelhändler.

Dass Fox, der 2009 vom damaligen Insolvenzverwalter Klaus Hubert Görg an die Spitze des zahlungsunfähigen Traditionshauses berufen worden war, Karstadt verlassen würde, war schon seit längerem klar. Im November vergangenen Jahres löste ihn Andrew R. Jennings als CEO ab. Fox blieb allerdings vorerst im Unternehmen, um einen reibungslosen Übergang zu organisieren. Auch diese Aufgabe hat er nun erledigt.

„Thomas Fox spielte eine entscheidende Rolle bei der Rettung von Karstadt aus den Fängen der Insolvenz und schuf damit die Voraussetzungen für eine Neubewertung von Karstadt“, würdigte Jennings seinen Vorgänger. Auch Nicolas Berggruen fand lobende Worte: „Thomas Fox hat sich um Karstadt sehr verdient gemacht. Er zählt international zu den besten Restrukturierern“. Als Chief Restructuring Officer während der Insolvenz habe Fox „in dieser überaus schwierigen Phase maßgeblich dazu beigetragen, das Unternehmen vor der Zerschlagung zu bewahren“. Ganz verzichten möchte man bei Karstadt auf seine Kompetenzen auch in Zukunft nicht: „Es ist seitens des Gesellschafters geplant, Thomas Fox zu einem späteren Zeitpunkt in den Aufsichtsrat der Karstadt Warenhaus GmbH zu berufen“, teilte das Unternehmen mit.

Arcandor
CCpage
Karstadt