• Home
  • V1
  • Columns
  • Tom Ford eröffnet Shop in Mailand

Tom Ford eröffnet Shop in Mailand

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der US-amerikanische Star-Designer Tom Ford hat am Montag sein erstes in Eigenregie geführtes Geschäft in Europa eröffnet. Als Standort wählte er die norditalienische Modemetropole Mailand.

Ausschlaggebend dafür waren nicht zuletzt persönliche Gründe: Der Designer hatte selbst lange in der Stadt gearbeitet – und bis heute werden alle Teile seiner Kollektionen in Italien gefertigt. Nun warten sie auch hier auf die kaufkräftige Kundschaft. Zu finden ist der Store in der Via Pietro Verri, mitten im „Goldenen Dreieck“ der Luxusmännermode.

Dem Standort – und dem Preisniveau von Tom Ford – angemessen, wurde bei der Einrichtung des Ladens mit edlen Materialien wie Marmor und Ebenholz nicht geknausert: Die luxuriöse Ausstattung entwarf der Designer zusammen mit dem Architekten William Scofield. Wie im New Yorker Flagship-Store zieren neben eigens in Auftrag gegebenen Stücken auch Kunstwerke aus der Fordschen Privatsammlung den neuen Shopping-Tempel, der auf fünf Geschossen insgesamt 1.062 Quadratmeter Fläche bietet.

Die Mailänder Dependance ist nach dem Flagship an der Madison Avenue der zweite in Eigenregie geführte Store des Tom-Ford-Imperiums. Derzeit setzt der Designer auf einen massiven Ausbau seines Einzelhandelsnetzes: Erst kürzlich wurden Geschäfte in Osaka, Zürich und Sao Paolo eröffnet, im Bau sind momentan weitere Läden in Moskau, Hong Kong, Dubai, Quatar, Istanbul, Las Vegas, San Francisco, Atlanta, Toronto, Puerto Banus und Baku.

Tom Ford