• Home
  • V1
  • Columns
  • Topshop nutzt mobile und soziale Plattformen für Auftritt in China

Topshop nutzt mobile und soziale Plattformen für Auftritt in China

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der zur Arcadia Group gehörende britische Einzelhändler Topshop hat sich mit ShangPin

zusammengetan, Chinas erstem Multimarken-Internet-Modehändler. Dieser nutzte die auf mobile Benutzer ausgerichtete Veranstaltung 'The Mobile Adventure', um die offizielle Einführung von Topshop auf ShangPin.com zu feiern.

“Junge chinesischen Verbraucher von heute wollen Luxus," erklärte ShangPin-Geschäftsführer David Zhao. “Diese neue Generation chinesischer Verbraucher nutzt Mode als Ausdrucksmittel. Und sie sucht eine egalitärere Mischung aus Designer und Nicht-Designer-Marken, um diese in einem Look zu vereinigen. Topshop und unser wachsendes Angebot an westlichen Marken sind perfekt dazu geeignet, diese wachsende Nachfrage zu erfüllen.”

Die Veranstaltung wurde am Freitag, dem 26. September im größten Einkaufszentrum Pekings, The Place, abgehalten. Über 5.000 Verbraucher nahmen am der zweitägigen Veranstaltung statt, die sie einlud, virtuell Kleidungsstücke per QR-Codes 'anzuprobieren', Fotos zu machen und sie über soziale Medien wie WeChat und Weibo mit anderen zu teilen.

Zu der Veranstaltung gehörte auch ein Pop-Up-Stand, der Topshops Flagshipstore am Oxford Circus nachempfunden war. Vor Betreten mussten Interessierte mobile Daten und QR-Codes mitteilen, um dann an einem Riesen-Smartphone über 300 Topshop-Looks ausprobieren oder bestellen zu können.

Seit der Einführung seiner App für Mobiltelefone im letzten Jahr hat ShangPin einen 40-prozentigen Anstieg der Transaktionen per Mobiltelefon festgestellt. "Wir wollten Topshop in China auf eine Weise vorstellen, wie es noch keine andere Marke oder kein anderer Einzelhändler getan hat", fügte Zhao hinzu.

“Für Chinas junge Verbraucher, die in den 80er und 90er Jahren geboren wurden und rund 30 Prozent ihres Tages online verbringen, war es nur angemessen, dies durch eine gewagte Aktion zu tun, die nahtlos die wirkliche und die virtuelle Welt verbindet. So leben wir heute in China."

ShangPin will pro Monat 300 Looks über seine Styling- und Marketing-Plattformen vorstellen, darunter auch WeChat und Weibo. Die Website will darüber hinaus ab nächsten Monat Artikel zu Mode- und Stilfragen für weitere Marken anbieten.

Sir Philip Green, Besitzer der Arcadia Group, glaubt, dass Topshops Partnerschaft mit ShangPin der Marke dabei helfen wird, Millionen von Chinesen mit ihr bekannt zu machen und den wachsenden M-Kommerz-Trend zu nutzen.

“Unsere Zusammenarbeit mit ShangPin hat uns ermöglicht, direkt und effektiv mit chinesischen Kunden Kontakt aufzunehmen, wie dies mit einem stationären Geschäft nicht möglich gewesen wäre", sagte Green. “Die Kunden, die wir erreichen wollen, tätigen ihre gesamten Einkäufe per Computer oder Mobiltelefon. Sie suchen nach mehr als nur einem einfachen Einkaufserlebnis, sie wollen Produkte, die im Trend liegen und Hilfe bei der Zusammenstellung verschiedener Looks - das ist etwas, wobei ShangPin uns sehr gut helfen kann.”

TOPSHOP