• Home
  • V1
  • Columns
  • Ugg Australia gewinnt Plagiatsprozess

Ugg Australia gewinnt Plagiatsprozess

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die zum US-amerikanischen Schuhunternehmen Deckers

Outdoor Corporation gehörende Marke Ugg Australia hat einen Rechtsstreit um ein Schuhdesign gewonnen. Speziell ging es um das eingetragene Geschmacksmuster des beliebten Schuhmodells Ugg Australia Bailey Button mit Knopf an der Seite, gegen das die niederländische Schuhfirma Intermedium Shoes B. V. verstieß.

Der Den Haager Gerichtshof entschied zu Gunsten von Ugg Australia, und Intermedium muss jetzt umgehend alle hergestellten und vertriebenen Produkte, die dem Vorwurf des Plagiats unterliegen, zurückrufen und vernichten. Außerdem muss die Firma Deckers eine Liste aller Kunden, die das gefälschte Produkt gekauft haben, bereitstellen sowie einen Bericht über die genauen Zahlen der Paare, die hergestellt und vertrieben wurden. Das Urteil bestätigt zudem die Rechte für das eingetragene Geschmacksmuster von Ugg Australia in der gesamten Europäischen Union.

Intermedium, ein am Stadtrand von Amsterdam gelegener Schuhhersteller, stellt als Dienstleister für internationale Schuhmarken und Einzelhändler Schuhe in China, Vietnam, Indien, Pakistan, Korea, Thailand und zehn weiteren asiatischen Ländern her – nach Eigenangaben rund 20 Millionen Paar im Jahr. Als Teil seines Angebots kümmert die Firma sich auch um das Design, Etikettierung und anderes.

Im Fall des Bailey Button Boots hatte Decker gegen einen deutschen Händler geklagt, dessen plagiiertes Modell zu Intermedium zurückverfolgt werden konnte, der den Schuh hergestellt und vertrieben hatte. Intermedium hatte nach dem Plagiatsvorwurf zunächst Beschwerde gegen Deckers eingereicht, muss sich jetzt aber dem Den Haager Urteil beugen.

„Die Rechtsverletzung und der anschließende Versuch von Intermedium, unsere langjährig bestehenden eingetragenen Geschmacksmuster in der Europäischen Union anzutasten, zeigt das Ausmaß, dem wir uns innerhalb der Branche stellen müssen, wenn sogar etablierte Unternehmen versuchen, das Recht zu umgehen“, kommentierte Angel Martinez, Präsident, Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender der Deckers Outdoor Corporation.

Ugg Australia geht aktiv gegen Produktfälschungen vor. Dazu gehört als wichtige Maßnahme auch die Aufklärung der Kunden über Fälschungen, wie man sie erkennt und sich vor ihnen schützt. Außerdem erklärt das Unternehmen die verschiedenen Sicherheitsvorkehrungen am Produkt und/oder der Verpackung und stellt auf seiner Website eine Liste autorisierter Einzelhändler bereit.
Deckers Outdoor
UGG Australia